Champions League Lukas Podolski: Mit linker "Kirsche" ins Glück

Brüssel · Lukas Podolski hat dem FC Arsenal einen nicht mehr für möglich gehaltenen Erfolg beschert. Für den Weltmeister könnte sein Siegtor in Anderlecht alles verändern.

Lukas Podolski schießt den FC Arsenal zum Sieg beim RSC Anderlecht
8 Bilder

Podolski schießt Arsenal zum Sieg in Anderlecht

8 Bilder

Schnelle Ballannahme, trockener Abschluss mit dem gefürchteten linken Hammer - und schon war die Welt für Lukas Podolski wieder in Ordnung. Nach seinem Last-Minute-Treffer zum 2:1 (0:0)-Sieg des FC Arsenal in der Champions League beim RSC Anderlecht war beim Weltmeister nach langem Leiden das Lächeln zurück. "Wenn der Ball auf meinem linken Fuß liegt, treffe ich in 99 Prozent der Fälle", sagte Podolski breit grinsend über sein Tor (90.+1), das für ihn alles verändern könnte.

Borussia Dortmund: "Die Bundesliga ist zu einfach"  - Pressestimmen zur Champions League
20 Bilder

Pressestimmen zum BVB und Bayer am 3. Spieltag

20 Bilder

Wie das englische Boulevardblatt Daily Mirror erfahren haben will, soll sich Teammanager Arsene Wenger an seinem 65. Geburtstag auf besondere Art für Podolskis "Geschenk" bedankt haben: Der Franzose habe Podolski intern noch in der Nacht mitgeteilt, dass der seine Wechselpläne ad acta legen könne. "Er ist frustriert, und das verstehe ich auch", sagte Wenger bei der Pressekonferenz über den Edeljoker, "aber er ist auch wichtig. Podolski kann immer ein Tor schießen." Und deshalb soll er wohl bleiben.

Podolskis Vertrag in London läuft noch bis 2016. Wegen seiner unbefriedigenden Situation hatte er zuletzt aber wiederholt betont, das Gespräch mit Wenger suchen und den Verein im Winter verlassen zu wollen. Knapp zehn Minuten Fußball - Podolski war in der 84. Minute beim Stand von 1:0 für Anderlecht eingewechselt worden - und sein erstes Saisontor könnte dies geändert haben. "Manchmal muss man einfach Glück haben, das war heute der Fall", berichtete Podolski lächelnd von seinem Treffer, der Arsenal (sechs Punkte) auf Tuchfühlung zu Borussia Dortmund (neun) hielt.

3. Spieltag: Reaktionen
Infos

3. Spieltag: Reaktionen

Infos
Foto: dpa, tb ss

Nach dem Tor von Andy Najar (72.) lag Arsenal 0:1 hinten, als Podolski kam. Erst glich Kieran Gibbs aus (89.), dann setzte Podolski "die Kirsche auf Wengers Geburtstagskuchen - mit einem Knall", wie die Daily Mail schrieb. Das Blatt bewertete den Joker mit der Note 8 (von 10) als besten Feldspieler der Gäste. "Als Arsenal ihn brauchte, war er plätzlich da", hieß es.

Der Independent meinte: "Podolski haut die Gunners raus." Spöttisch hieß es weiter: "Wenn er sonst nichts kann, aber mit links aus naher Distanz schießen - das kann er." Der Guardian sah bei Podolski trotz wochenlangen Bankdrückens "kein Anzeichen von Rost". Und der Express lobte Podolski als "vergessenen Mann", der sich mit Wucht in Erinnerung gerufen habe.

Champions League, 3. Spieltag: Statistik
18 Bilder

3. Spieltag: Statistik

18 Bilder

Als Belohnung gab es eine innige Umarmung von Kapitän Per Mertesacker und weitere warme Worte von Wenger. "Sein Schuss ist fantastisch, seine Präzision großartig. Er hat 115 Länderspiele für Deutschland (es sind 120, d.Red.) - und das ist kein Zufall", sagte er. Und so einen Mann lässt man nunmal nicht gerne gehen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort