Beim Anflug auf Köln Manchester United entgeht Unfall auf Landebahn

Köln · Der Tross von Manchester United ist am Dienstag offenbar einem Flugzeugunglück entgangen. Beim Anflug auf den Flughafen Köln/Bonn entkam die Maschine mit den Spielern und Trainern des englischen Spitzenklubs einem Zusammenstoß mit einem anderen Flugzeug auf der Landebahn.

 Manchesters Trainer David Moyes und seine Spieler sind beinahe in ein Flugzeug-Unglück verwickelt worden.

Manchesters Trainer David Moyes und seine Spieler sind beinahe in ein Flugzeug-Unglück verwickelt worden.

Foto: afp, PAUL ELLIS

Das meldet der englische "Mirror". Demnach habe der Kapitän des Airbus A321 rund 400 Meter vor der Landebahn abgedreht, weil ein anderes Flugzeug auf der Bahn stand. Die Maschine aus Manchester hatte rund zehn Minuten Verspätung.

ManUnited-Profi Rio Ferdinand twitterte nach dem Beinahe-Unfall: "Wir sind in Deutschland gelandet. Ich habe mich gerade erst von dieser abgehackten Landung erholt." Der "Mirror" zitierte am Dienstagabend ein Mitglied des Teams von Manchester United: "Es war furchteinflößend. Wir waren im Landeanflug, als wir plötzlich wieder aufstiegen weil dort ein Flugzeug auf der Landebahn stand."

Bei diesen Szenen werden böse Erinnerungen an das Jahr 1958 wach. Bei einem Flugzeugabsturz über München kam am 6. Februar die halbe Mannschaft von Manchester United ums Leben. Die "Busby Babes" waren nach einem Europapokalspiel bei Roter Stern Belgrad auf dem Weg in die britische Heimat. 23 der 43 Flugzeuginsassen kamen bei dem Unglück ums Leben.

Die Flughafen Köln/Bonn GmbH bestätigte den Zwischenfall am Mittwoch, teilte jedoch mit, dass "zu keinem Zeitpunkt eine gefährliche Situartion lag". "Weil die zuvor gelandete Maschine die Landebahn noch nicht verlassen hatte, ist der Pilot auf Anweisung der Deutschen Flugsicherung nochmal durchgestartet und eine Schleife geflogen. Diese Anweisung hat der Pilot nach DFS-Angaben bereits in einer Entfernung von 3 Kilometer zum Flughafen erhalten. Laut DFS hat es sich bei dem Anflug der Maschine um ein routinemäßiges, standardisiertes Verfahren gehandelt", hieß es in der Pressemitteilung weiter.

Am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) spielt Manchester United in der Champions League bei Bayer Leverkusen.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort