Deutsches Torwart-Duell in der Champions League Teilzeitkraft ter Stegen träumt vom großen Coup gegen Neuer

Barcelona · Marc-Andre ter Stegen fühlt sich gar nicht wohl als "Mann für gewisse Stunden". Auch nicht, wenn ihm seine Rolle beim FC Barcelona als "Portero de la Copa", also als Pokaltorhüter, Duelle wie das am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) mit Bayern München um Welttorhüter Manuel Neuer im Halbfinale der Champions League beschert.

Marc-André ter Stegen: Gladbacher Jung im Tor des FC Barcelona
23 Bilder

Das ist Marc-André ter Stegen

23 Bilder
Foto: dpa, apc ks

"Dass ich momentan nicht die klare Nummer eins bin, ist schwer zu akzeptieren. Die Situation ist nicht schön, das ist kein Geheimnis", meint ter Stegen im Interview mit der Zeitschrift "11 Freunde". Seit der 23-Jährige im vergangenen Sommer von seinem Herzensverein Borussia Mönchengladbach nach Barcelona kam, hat er kein einziges Ligaspiel bestritten. Coach Luis Enrique setzt in der Primera Division auf den chilenischen Nationaltorhüter Claudio Bravo (32).

FC Barcelona: Marc-Andre ter Stegen hält Elfmeter von Sergio Aguero
9 Bilder

Ter Stegen hält Elfmeter von Aguero

9 Bilder

Ter Stegen darf in Copa del Rey und Königsklasse ran. 17 der 18 Spiele hat er dort bestritten; neunmal hielt er die Null, kassierte nur elf Gegentore - nur zwei wurden ihm angekreidet. Auch, als er im Frühjahr mit der Entlassung von Sportdirektor Andoni Zubizarreta seinen Mentor verlor, durfte er weiter ran. Für DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke war das "der Knackpunkt".

Bei der Nationalmannschaft, für die ter Stegen in seinen bisher vier Länderspielen nicht gut aussah, beobachten sie den Werdegang des Legionärs genau. Ab Herbst wird er sich wohl mit seinem Leverkusener U21-Rivalen Bernd Leno um den Platz hinter Neuer duellieren dürfen. Es sei zwar grundsätzlich für einen Torwart "nicht so einfach, in den Rhythmus zu kommen, wenn er nicht regelmäßig spielt", sagte Köpke der SZ, "aber bei Marc müssen wir uns da keine Sorgen machen".

Für Köpke ist ter Stegen "von all unseren tollen Torhütern derjenige, der unserer Philosophie am nächsten kommt". Nach Neuer, versteht sich. Den nennt sogar ter Stegen den "besten Torhüter der Welt".

"Ein wunderbarer Kerl"

Er selbst wächst in jedem Training mit Lionel Messi und Co. Wie er den Superstars begegnet? "Das sind ganz normale Menschen, die gehen ganz normal aufs Klo", sagt er achselzuckend. Die Kollegen schätzen den Deutschen, Andres Iniesta nennt ihn einen "wunderbaren Kerl".

Wenn ter Stegen der Frust über seinen Status als Teilzeitkraft doch mal überkommt, sucht er Trost bei Freundin Daniela, die in Barcelona studiert, stellt sich an den Herd ("Kochen macht mir Spaß"), oder schaut sich Spiele der Borussia an. Als Ersatzkeeper sieht er sich nicht. Welcher zweite Mann spiele schon regelmäßig Champions League?

Die wichtigste Fakten zum FC Barcelona
Infos

Die wichtigste Fakten zum FC Barcelona

Infos
Foto: afp, JL/seb

Der große Iker Casillas war im vergangenen Jahr bei Real Madrid in der gleichen Situation - und gewann den Cup. Davon träumt auch ter Stegen. "Wenn ich die Champions-League-Hymne höre, bekomme ich Gänsehaut", sagt er, "das sind super Spiele. Man darf sich keine Fehler erlauben."

Schon gar nicht gegen die Bayern. "Es wird ein Duell auf Augenhöhe", sagt ter Stegen. Trainer Luis Enrique baut dabei auf seinen deutschen Torhüter. "Marc ist jung, aber schon so komplett, der perfekte Torwart für unsere Spielweise", sagt er über seinen "Mann für gewisse Stunden".

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort