Neapel - Real 1:3 Ramos köpft Real ins Viertelfinale

Neapel · Real Madrid hat dank seines kongenialen Duos Toni Kroos/Sergio Ramos die Hölle von Neapel unbeschadet überstanden und darf weiter von einer erfolgreichen Titelverteidigung in der Champions League träumen.

SSC Neapel - Real Madrid: die Bilder des Spiels
48 Bilder

Neapel - Real: die Bilder des Spiels

48 Bilder
Foto: rtr, gb

Der spanische Rekordmeister mit Weltmeister Kroos in der Schaltzentrale zog durch ein 3:1 (0:1) im Achtelfinal-Rückspiel beim SSC Neapel zum siebten Mal in Folge ins Viertelfinale der Königklasse ein und kann nach wie vor als erster Klub den wichtigsten Titel im europäischen Vereinsfußball zum zweiten Mal hintereinander gewinnen. Das Hinspiel hatten die Königlichen ebenfalls 3:1 gewonnen.

Vor 56.695 Zuschauern im ausverkauften Hexenkessel San Paolo bereitete Kroos jeweils per Ecke die ersten beiden Treffen der Gäste vor. Zunächst traf Ramos in der 51. Minute, dann kam der spanische Nationalspieler ebenfalls per Kopf in der 57. Minute zum Abschluss. Dieser Treffer wurde aber als Eigentor gewertet, da Dries Mertens den Ball noch ins eigene Tor abgefälscht hatte. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Alvaro Morata in der Nachspielzeit (90.+1). Mertens (24.) hatte die Gastgeber in Führung geschossen.

Angetrieben vom starken Kapitän Marek Hamsík ergriffen die Hausherren von Beginn an die Initiative und initiierten einen Angriff nach dem anderen Richtung Real-Tor. Ein harmloser Weitschuss von Kroos nach einer Viertelstunde was das Einzige, was der Klub-Weltmeister in der Anfangsphase zu bieten hatte.

Nach Chancen von Hamsík und Lorenzo Insigne, der in Madrid getroffen hatte, nutzte dann SSC-Torjäger Mertens die dritte Möglichkeit der Italiener zur verdienten Führung. Nach Zuspiel von Hamsík ließ der belgische Nationalspieler Real-Schlussmann Keylor Navas keine Chance.

Nach dem Gegentreffer wachten die Gäste auf und setzten ihrerseits den früheren Klub von Diego Maradona etwas mehr unter Druck. Die erste gute, allerdings auch einzige Chance vor der Pause verbuchte Real nach einer halben Stunde, als Superstar Cristiano Ronaldo nach einem guten Pass von Karim Benzema aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten traf. Acht Minuten später scheiterte auf der anderen Seite Mertens ebenfalls am Aluminium. Real war mit dem knappen Rückstand zur Pause gut bedient.

Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel traf Benzema für den Tabellenzweiten der Primera Division zunächst den Außenpfosten, ehe Ramos den Ball nach einer scharf geschossenen Ecke von Kroos per Kopf über die Linie drückte. Vier Minuten später fand Kroos erneut Ramos, dessen Kopfball diesmal aber noch von Mertens unglücklich abgefälscht wurde.

Neapel mühte sich zwar nach Kräften, das Unmögliche noch möglich zu machen. Real stand aber in der Defensive besser als vor der Pause und ließ nicht mehr viel zu. Real-Trainer Zinédine Zidane, der wieder auf den im Hinspiel verletzungsbedingt fehlenden Superstar Gareth Bale zurückgreifen konnte, sah eine souveräne Schlussphase seines Teams, das durch Morata noch nachlegte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort