Einsatz gegen Bayern gefährdet Ohne Ronaldo kann Real nicht galaktisch sein

München · "La bestia negra", der Angstgegner schlechthin, das ist Bayern München für den spanischen Rekordmeister Real Madrid. Dass es um die Gesundheit des Weltfußballers Cristiano Ronaldo vor dem elften Duell der europäischen Dauerrivalen seit 1976 nicht zum Besten steht, verstärkt das Zittern bei den Königlichen noch. Ronaldo, der mit 14 Treffern in der laufenden Saison den Champions-League-Rekord einstellte, laboriert an einer Oberschenkelverletzung.

FC Bayern München gegen Real Madrid: Pressestimmen zur Auslosung
17 Bilder

CL 13/14, Halbfinal-Auslosung: Pressestimmen

17 Bilder

Was Real an einem schlechten Tag ohne Ronaldo wert sein kann, bekamen die "Hinchas" (Fans) im Viertelfinal-Rückspiel bei Borussia Dortmund schmerzlich zu spüren. Der Portugiese (29) sah wild gestikulierend dabei zu, wie seine Kollegen beim 0:2 das sicher geglaubte Weiterkommen fast noch verspielten. In dieser Form ist Real von der "Decima", dem erhofften zehnten Triumph in der Königsklasse, weit entfernt. "Real war überraschend schwach, das muss man ganz klar sagen", meinte Bayern-Kapitän Philipp Lahm.

Laut Klub-Legende Emilio Butragueno gehört die Sache mit der "schwarzen Bestie" dennoch der Vergangenheit an. "Das war vielleicht vor 15 Jahren so. Die letzten Spiele waren sehr ausgeglichen, da ging es um Nuancen. So wird es auch diesmal sein", sagte der Direktor für Internationale Beziehungen.

CL 13/14: Reaktionen zur Halbfinal-Auslosung
Infos

CL 13/14: Reaktionen zur Halbfinal-Auslosung

Infos
Foto: afp, fc

Allerdings: Trainer Carlo Ancelotti (54), der die Champions League mit dem AC Mailand je zwei mal als Spieler und Coach gewann, haftet der Makel an, dass er in seinem ersten Jahr in Madrid keines der großen Duelle gegen die Liga-Rivalen FC Barcelona und Atletico Madrid gewann — allerdings ist er als Trainer in sechs Spielen gegen die Bayern ungeschlagen. In der Primera Division ist Real Dritter hinter Barcelona und Atletico, am Mittwoch steht das Pokal-Finale gegen Barca an.

Dieses Endspiel wie auch die Duelle mit den Bayern verpassen wird Sami Khedira: Der nach dem Wechsel von Mesut Özil zum FC Arsenal letzte verbliebene deutsche Nationalspieler bei den "Weißen" kämpft nach einem Kreuzbandriss um seine Rückkehr. Doch auch ohne Khedira und möglicherweise Ronaldo hat Real viel zu bieten, vor allem offensiv. Etwa Gareth Bale, 91 Millionen Euro teurer Zugang von Tottenham Hotspur. Was der und Sturm-Kollege Karim Benzema drauf haben, musste Schalke 04 im Achtelfinale (1:6/1:3) schmerzlich erfahren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort