Auslosung in der Champions League Schalke trifft auf Charkow — Poldi gegen Fenerbahce

Köln · Der Gegner des Bundesligisten Schalke 04 in den Play-offs zur Champions League wird am heutigen Freitag ab 11.45 Uhr ermittelt. Wir berichten live von der Auslosung aus Nyon in der Schweiz.

Bundesliga 13/14: Trainingsauftakt auf Schalke
15 Bilder

Bundesliga 13/14: Trainingsauftakt auf Schalke

15 Bilder

+++ 12:05 Uhr +++ Das war es von der Auslosung zu den Play-offs. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

+++ 12:02 Uhr +++ Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter Schalkes Play-offs: Gegen Charkow hatte die Europäische Fußball-Union (Uefa) ein Disziplinarverfahren eingeleitet, kommenden Dienstag wird der Fall um eine Spielmanipulation aus dem Jahr 2008 vor dem Uefa-Berufungsgericht verhandelt. Dem Klub droht der Ausschluss aus dem internationalen Wettbewerb.

+++ 12:01 Uhr +++ FC Arsenal - Fenerbahce Istanbul

+++ 12:01 Uhr +++ PSV Eindhoven - AC Mailand

+++ 12:01 Uhr +++ Pacos de Ferreira - Zenit St. Petersburg

+++ 12:00 Uhr +++ FC Schalke 04 - Metalist Charkow

+++ 11:59 Uhr +++ Olympique Lyon - Real Sociedad

+++ 11:58 Uhr +++ Jetzt ist der Schalker Lostopf an der Reihe.

+++ 11:57 Uhr +++ Steaua Bukarest - Legia Warschau

+++ 11:56 Uhr +++ Schachtjor Karagandy - Celtic Glasgow

+++ 11:55 Uhr +++ Viktoria Pilsen - NK Maribor

+++ 11:54 Uhr +++ Ludogorets Razgrad - FC Basel

+++ 11:53 Uhr +++ Dinamo Zagreb - Austria Wien

+++ 11:53 Uhr +++ Dinamo Zagreb

+++ 11:52 Uhr +++ Es geht gleich los.

+++ 11:51 Uhr +++ Das Prozedere wird noch einmal genau erklärt.

+++ 11:50 Uhr +++ Uefa-Generalsekretär Gianni Infantino führt in Nyon durch das Programm.

+++ 11:48 Uhr +++ Schalke 04 ist gesetzt, trifft deshalb in den den Play-offs auf die PSV Eindhoven, Fenerbahce Istanbul, Real Sociedad San Sebastian, Pacos de Ferreira oder Metalist Charkow.

+++ 11:46 Uhr +++ Wen zieht der FC Schalke heute als Gegner?

+++ 11:45 Uhr +++ Willkommen zur Auslosng der Play-offs der Champions League.

Der Vierte der vergangenen Saison ist bei der Auslosung wie auch der FC Arsenal mit den Nationalspielern Lukas Podolski und Per Mertesacker, der AC Mailand oder Olympique Lyon gesetzt.

Auf die Vertreter der Bundesliga, der Premier League, Serie A und Ligue 1 warten dennoch populäre Gegner. Schalke könnte somit auf PSV Eindhoven, Real Sociedad San Sebastian, Pacos de Ferreira, Metalist Charkow oder Fenerbahce Istanbul treffen, das sich nach dem Drittrunden-Sieg gegen Red Bull Salzburg im Lostopf befindet.

Zwei Gegner mit unklaren Situationen

Bei zwei Playoff-Gegnern stünde das Team von Trainer Jens Keller allerdings noch vor einer unklaren Situation. Gegen Charkow hatte die Europäische Fußball-Union (Uefa) ein Disziplinarverfahren eingeleitet, kommenden Dienstag wird der Fall um eine Spielmanipulation aus dem Jahr 2008 vor dem Uefa-Berufungsgericht verhandelt. Dem Klub droht der Ausschluss aus dem internationalen Wettbewerb.

Fenerbahce wurde wegen der Verwicklung in den türkischen Manipulationsskandal bereits von der Uefa für zwei Jahre gesperrt, wandte sich jedoch an den Internationalen Sportgerichtshof. Der CAS setzte die Sanktionen zunächst aus und will am 28. August final entscheiden. Auch Charkow bliebe bei einem Uefa-Ausschluss noch der Gang vor den CAS.

Die Uefa teilte am Donnerstag auf Anfrage mit, dass man in beiden Fällen erst nach den Gerichtsurteilen über das weitere Verfahren entscheiden werde. Da der Verband aber selbst die Playoff- Ansetzungen vornimmt, ist wahrscheinlich, dass das Rückspiel von Fenerbahce am 27. August vor dem CAS-Urteil stattfinden dürfte.

(rpo/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort