kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
bastian Schweinsteiger Frust Panorama afp2010
  Foto: AFP, AFP
Kommentare ()

Champions League, 5. Spieltag: Schweinsteiger: Rummenigge contra van Gaal

zuletzt aktualisiert: 23.11.2010 - 17:35

Rom (RPO). Frust statt Lust, Unruhe statt Aufbruch: Angesichts der großen Probleme in der Bundesliga gerät bei Bayern München das Champions-League-Spiel am Dienstag (ab 20.45 Uhr im Live-Ticker) beim AS Rom zur Nebensache.

Vor dem Abflug am Montagmittag sprach Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge im anhaltenden Vertragspoker um Bastian Schweinsteiger vielmehr ein Machtwort und schloss einen vorzeitigen Verkauf des Nationalspielers aus. Zudem kündigte er für die Winterpause Verstärkungen in der zuletzt viel kritisierten Abwehr an.

"Ich habe immer gesagt, dass wir den Vertrag mit Bastian unbedingt verlängern wollen. Daran arbeiten wir. Aber wenn das nicht gelingt, dann bleibt er sicher bis zum 30. Juni 2012 beim FC Bayern", sagte Rummenigge und konterte damit Louis van Gaal.

Der Trainer hatte den Bayern geraten, Schweinsteiger nach Ende der Saison abzugeben, falls der 26-Jährige die Bayern verlassen möchte. Denn nur bei einem vorzeitigen Transfer könnten die Münchner Ablöse für den begehrten Mittelfeldspieler kassieren. "Er kann das nicht entscheiden. In dem Fall nehme ich mir das Recht heraus, das letzte Wort zu haben", stellte Rummenigge in Richtung van Gaal klar. Schweinsteiger sei immer "einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Spieler bei uns".

Van Gaal reagierte in Rom jedoch positiv auf Rummenigges Ankündigung, Schweinsteiger an der Isar zu halten. "Das ist gut, ausgezeichnet. Ich denke, dass der FC Bayern ein deutsches Gesicht haben muss. Die beiden wichtigsten Spieler sind da (Philipp) Lahm und Schweinsteiger", sagte der Trainer auf der Abschluss-Pressekonferenz.

Für Unmut sorgte beim Niederländer aber die Aussage Rummenigges, angesichts der personellen Probleme könnte van Gaal doch dem ein oder anderen Reservisten Spielpraxis geben. "Ich denke nicht, dass der Vorstandsvorsitzende die Aufstellung macht", sagte van Gaal dazu patzig.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich van Gaal gegen Rummenigge stellt: Im Sommer hatte er gegen dessen Rat Verstärkungen abgelehnt. Die Fehleinschätzung des Trainers könnte aber im Winter korrigiert werden. "Wenn wir die Fehler nicht abstellen, werden wir da etwas machen. Wir werden das gut beobachten und analysieren - und dann die Dinge gemeinsam entscheiden", sagte Rummenigge.

Als Zugang ist Linksverteidiger Domenico Criscito von Genua 93 im Gespräch, den Sportdirektor Christian Nerlinger am Sonntag beobachtete. Aber auch der Kauf eines neuen Innenverteidigers sei laut Rummenigge möglich. Martin Demichelis und Daniel van Buyten werden den hohen Ansprüchen schon länger nicht mehr gerecht. Franz Beckenbauer hatte der Bayern-Defensive erst in Leverkusen "Kindergartenfehler" vorgeworfen. Auch Rummenigge monierte, "dass wir uns durch unser Fehlverhalten in der Defensive jedes Mal um den Lohn bringen".

Noch muss sich van Gaal mit dem vorhandenen Kader begnügen – und der ist derzeit dezimiert. Nach Rom flog der FC Bayern ohne den Gelb-gesperrten Schweinsteiger sowie die angeschlagen Mark van Bommel, Holger Badstuber, Miroslav Klose, Arjen Robben und Ivica Olic.

Wenigstens meldete sich Demichelis, der wegen einer Oberschenkelverhärtung gefehlt hatte, zurück. Zudem steht Franck Ribery im "Stadio Olimpico" vor seinem Comeback in der Startelf, nachdem er zuletzt gegen Nürnberg (19 Minuten) und in Leverkusen (29) zu Kurzeinsätzen gekommen war. Der Franzose war von van Gaal und auch von Beckenbauer in den vergangenen Tagen kritisiert worden.

Trotz der Sorgen wollen die Münchner als Gruppenerster ins Achtelfinale, dazu reicht schon ein Zähler. Platz eins in der Liga ist dagegen meilenweit entfernt. Angesichts von 14 Punkten Rückstand auf Dortmund waren sich die Münchner nicht einig, ob der Titel noch ein realistisches Ziel ist.

Für Beckenbauer sind die Bayern "Lichtjahre" davon entfernt. Nerlinger erklärte erneut, "dass wir uns damit im Moment nicht beschäftigen brauchen". Das Hauptaugenmerk liege vielmehr auf der Qualifikation zur Champions League für die kommende Saison, zumal 2012 das Finale in München stattfindet.

Rummenigge war dagegen "nicht bereit, die Ziele zu revidieren. Ich weiß nicht, wer die Meisterschaft schon abgeschrieben hat. Das hat es historisch auch noch nicht gegeben, dass so ein Rückstand aufgeholt wurde. Aber ich bin es gewohnt, zu kämpfen."

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Rom: Julio Sergio - Cassetti, Mexes, Juan, Riise - Simplicio, Pizarro, Vucinic - Menez - Totti, Borriello. - Trainer: Ranieri

München: Butt - Lahm, van Buyten, Breno, Pranjic - Timoschtschuk, Ottl - Kroos, Müller, Ribery - Gomez. - Trainer: van Gaal

Schiedsrichter: Alberto Undiano Mallenco (Spanien)

 

Quelle: SID/spo

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtg ... mehr 

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt den "Störenfrieden" im Fußball den Kampf an und will ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Anzeige:
Fotostrecken Fussball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
MEHR

Nach Ausraster

Uefa sperrt Ex-Cluj-Trainer Cartu ein Spiel

London (RPO). Doppelt bitter: Nach der Zertrümmerung einer Plexiglas-Scheibe beim Champions-League-Spiel in Basel (0:1) ist Sorin Cartu zunächst als Trainer von Bayern Münchens Gruppengegner CFR Cluj entlassen worden. Anschließend wurde der Coach ... mehr

 

Uefa sperrt Real-Trainer

Für Mourinho kommt es knüppeldick

 

Olympique Lyon klagt an

Dopingvorwurf gegen Schalke 04

 

Schalke im Aufwind

Das System Magath greift

 

Absichtliche Platzverweise

Uefa ermittelt gegen Real Madrid

 
Auf einen Blick