kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Cristiano Ronaldo panorama ap 2010
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Viel Häme für Real Madrid: "Titel kauft man nicht, Titel gewinnt man"

zuletzt aktualisiert: 11.03.2010 - 14:34

Düsseldorf (RPO). Adios Real, adios Pellegrini! Als die Superstars Cristiano Ronaldo und Kaka am Mittwochabend mit hängenden Köpfen den Ort der Schande verließen, war das Schicksal von Coach Manuel Pellegrini bereits besiegelt.

Nachdem der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid zum sechsten Mal in Folge im Achtelfinale der Champions League gescheitert und der Traum vom zehnten Titelgewinn im eigenen Stadion geplatzt war, stand fest: Der Chilene ist nur noch ein Trainer auf Abruf.

"Jupp Heynckes konnte noch nicht mal der Gewinn der Champions League 1998 retten", antworte Real-Profi Christoph Metzelder nach dem 1:1 (1:0) der Königlichen im Rückspiel gegen Olympique Lyon vielsagend auf die Frage nach der Zukunft seines Trainers: "Wenn man es sechs Jahre nicht schafft in zwei Spielen das Achtelfinale zu überstehen, dann muss man sich als Real Madrid hinterfragen. Für einen Verein, der sich über den Erfolg in der Champions League definiert, ist das sehr bitter."

Mit Verbitterung reagierte auch die spanische Presse und forderte den Rauswurf des Trainers, der das vorzeitige Scheitern in der Königsklasse trotz der Investion von 250 Millionen Euro in neue Stars vor Saisonbeginn nicht verhindern konnte. "Raus! Adios Champions, adios Pellegrini" titelte die Marca. Harte Worte fand auch die AS: "Katastrophe! Der Alptraum geht weiter. Das Scheitern hört einfach nicht auf." Sogar Diego Kotscho, der Berater des kurz vor Schluss ausgewechselten Kaka, prügelte auf Pellegrini ein und bezeichnete den Coach als "Feigling".

Immerhin übernahm Pellegrini, dessen Schützlinge das Hinspiel 0:1 verloren hatten, die "volle Verantwortung" für das Ausscheiden und legte sein Schicksal in die Hände der Klub-Bosse. "Meine Zukunft hängt von der Vereinsführung ab. Ich will aber weiter kämpfen und die spanische Meisterschaft gewinnen", sagte der Coach, dessen Klub sich nur zu gern als Finalteilnehmer am 22. Mai im eigenen Stadion gesehen hätte.

Die Chefetage des Hauptstadtvereins, der am Wochenende die Führung in der Primera Division übernommen hatte, sprach dem Trainer mit den üblichen Floskeln das Vertrauen aus. "Pellegrini ist ein guter Coach. Wir wollen mit ihm weitermachen. Wir respektieren ihn und haben Vertrauen in seine Arbeit", erklärte Sportdirektor Jorge Valdano. Mit ähnlichen Worten wurde auch Ex-Trainer Bernd Schuster kurz vor seiner Entlassung im Jahr 2008 gelobt.

Selbst der Gewinn der Meisterschaft dürfte Pellegrini nicht retten, auch wenn die letzte Hoffnung Rafael van der Vaarts darauf ruht. "Jetzt müssen wir unbedingt die Meisterschaft holen", meinte der frühere Mittelfeldstar des Bundesligisten Hamburger SV, der im Gegensatz zu seinem Reservisten-Kollegen Metzelder immerhin nach rund einer Stunde eingewechselt wurde.

Allerdings konnte der Niederländer, für den Real nach Ansicht von DFB-Sportdirektor Matthias Sammer "eine Nummer zu groß" ist, den Leistungsabfall des Teams in der zweiten Hälfte nicht verhindern. Während Madrid im ersten Durchgang zauberte, sich einige Riesenchancen erspielte und durch den Treffer von Ronaldo (6.) hochverdient führte, bestimmte Lyon in der zweiten Halbzeit das Geschehen und kam durch Miralem Pjanic (75.) zum verdienten Ausgleich.

Quelle: can/chk

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. ... mehr 

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt muss auch nach dem Heimdebüt seines neuen Trainers Benno Möhlmann weiter auf den ersten Erfolg vor eig ... mehr 

Sport
Aus der Region

Tennis-Turnier in Paris

Kerber greift nach erstem Titel

Skispringen in Willingen

Deutsches Team startet mit Platz drei

Schweizer spielt im Davis Cup

Federer muss in die Abstiegsrunde

Eisschnellläufer streiten mit ARD

Pechsteins Team verlangt Entschuldigung

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Pferde kaufen – der Pferdekauf und seine Vorbereitungen

Die Anschaffung eines Pferdes erfordert eine ganze Menge Vorbereitungen und vor allen Dingen ausführliche Überlegungen. Vor dem Pferde ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Sehen Sie die Bilder des Spiels. mehr 
 
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Wir haben die Trainerstimmen für Sie gesammelt.
mehr 
Bundesliga 11/12: Müller beendet Durststrecke
Bundesliga 11/12: Müller beendet Durststrecke
Thomas Müller hat seine torlose Durststrecke ..
mehr 
Bundesliga 11/12: Hertha trauert nach 0:5-Klatsche in Stuttgart
Bundesliga 11/12: Hertha trauert nach 0:5-Klatsche in Stuttgart
Wir haben die Bilder von der Berliner Pleite in Stuttgart.
mehr 
Bundesliga 11/12: Babbels Premiere auf Hoffenheimer Bank
Bundesliga 11/12: Babbels Premiere auf Hoffenheimer Bank
Markus Babbel hat in Bremen seinen Einstand ..
mehr 
Bundesliga 11/12: Bremen - Hoffenheim
Bundesliga 11/12: Bremen - Hoffenheim
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mainz - Hannover
Bundesliga 11/12: Mainz - Hannover
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Bundesliga 11/12: Stuttgart - Berlin
Bundesliga 11/12: Stuttgart - Berlin
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
 
MEHR

Champions-League-Auslosung

Hammer-Los: Bayern gegen ManU

Auf Bayern München wartet im Viertelfinale der Champions League das größte Schreckgespenst der Vereinsgeschichte: Als Emilio Butragueno das Hammerlos Manchester United aus dem Topf zog, hielt sich die Euphorie beim deutschen Fußball-Rekordmeister in ... mehr

 

Münchens Trainer im großen Interview

Van Gaal setzt nicht auf den FC Bayern

 

Champions-League-Auslosung

Nur nicht Barcelona!

 

Torwart hat sich nicht im Griff

Jens Lehmann: Wieder Zoff mit Balljungen

 
 
Auf einen Blick