Titel, Tricks und Jubel Lahm und bemüht: Twitter-Duell zwischen Bayern und Barca

Barcelona · Die Statistik spricht vor dem vor dem Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona klar für den FC Bayern. Ein erstes Duell auf Twitter endete unentschieden, riss aber auch niemanden vom Hocker.

Twitter-Duell zwischen Bayern und Barcelona
Infos

Twitter-Duell zwischen Bayern und Barcelona

Infos
Foto: Twitter/FC Bayern

Das Spektakel steigt offiziell erst am Mittwoch (ab 20.45 Uhr, im Live-Ticker). Doch schon wenige Tage vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League haben sich der FC Bayern und der FC Barcelona einen ersten Schlagabtausch geliefert, es beziehungsweise versucht.

In den sozialen Medien geht es bereits heiß her, seit der Auslosung gab es bereits über 30.000 Tweets mit dem Hashtag #FCBFCB. Beide Klubs wollten die Steilvorlage aufnehmen und zettelten ein Twitter-Battle an. Der gespielte Zwist wurde durch die Bayern, die einen kleinen Gruß nach Katalonien schickten, eröffnet: Ein Tweet, versehen mit einigen Kabinettstückchen des früheren Barca-Kickers Thiago Alcantara.

Historische Duelle zwischen dem FC Bayern München und dem FC Barcelona
9 Bilder

Historische Duelle zwischen Bayern und Barca

9 Bilder

Die Antwort aus Barcelona ließ nicht lange auf sich warten, ebenfalls als Video: Die Superstars Lionel Messi und Neymar beim Duell im Ballhochhalten. Mit einem Vergleich der Titelgewinne und Feierbiester ging es schließlich weiter.

Eine nette Idee, doch leider wirkt der ganze Schlagabtausch ein wenig bemüht. Witzig geht anders, wie die Düsseldorfer EG und die Hamburg Freezers im Halbfinale der DEL-Play-offs zuletzt zeigten. Bleibt zu hoffen, dass beide Mannschaften am Mittwoch auf dem Platz mit mehr Esprit und Witz an die Sache herangehen.

Die wichtigste Fakten zum FC Barcelona
Infos

Die wichtigste Fakten zum FC Barcelona

Infos
Foto: afp, JL/seb

Die sportliche Statistik geht dabei klar an die Bayern. Der deutsche Rekordmeister konnte fünf der bisherigen acht Europapokalpartien gegen die Katalanen gewinnen. Nur eine ging verloren, beim Viertelfinal-K.o. 2009 unter Coach Jürgen Klinsmann. Beim 0:4 in Barcelona war der heutige Bayern-Coach Pep Guardiola noch Trainer der Katalanen.

(RP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort