Kritik am ZDF-Kommentator bei Juve - Bayern Twitter-Shitstorm trifft Bela Rethy

Düsseldorf · TV-Kommentator Bela Rethy hat für seine Leistung im Champions-League-Viertelfinale zwischen Juventus Turin und dem FC Bayern München viel Kritik geerntet. Im Internet trifft den ZDF-Mann nun ein Shitstorm.

CL 12/13, Juve - Bayern: Einzelkritik
16 Bilder

CL 12/13, Juve - Bayern: Einzelkritik

16 Bilder

Schon mit seinem ersten Satz schoss Rethy am Mittwochabend vor den Augen von 11,57 Millionen TV-Zuschauern ein Eigentor. "Der erste Ball geht natürlich zu Pirlo", sagte der ZDF-Mann, nachdem der Spielgestalter der Turiner nach dem Anstoß den Ball bekam und ihn direkt weiterleitete. Rethy verzettelte sich immer wieder, verwechselte desöfteren Halbfinale mit Viertelfinale und war bei einigen Szenen überhaupt nicht auf der Höhe. Bei der Auswechslung von Daniel van Buyten, der wegen Kopfschmerzen den Platz verlassen musste und durch Jerome Boateng ersetzt wurde, sagte er: "Boateng läuft sich warm. Der Ersatz für van Buyten, der allerdings keine Anzeichen einer Verletzung aufzeigt" — eine Fehleinschätzung.

Mit Wortspielen zum durch Turin fließenden Fluss Po löste Rethy dann den Ärger bei vielen Zuschauern aus. "Heute kein Feuerwerk am Po", "Eine fantastische Saison findet ihre Fortsetzung am Po" — Sätze, die die User völlig entnervten.

"Hallo @ZDF. Wenn ihr Bela Rethy endlich ausmustert und zu Sky schickt, kündigen die da alle und ihr habt mehr Quote. Denkt mal drüber nach!", schreibt User "Herr Doktor". Peter Panter fragt: "Hallo @ZDF, welcher Sadist teilt eigentlich immer #BelaRethy als Kommentator ein? Ihr habt so viele Sprecher. Wieso immer der?". Daraufhin gab das ZDF sogar prompt eine Antwort: "Er ist der beste." Das will Peter Panter aber so nicht stehen lassen: ".@ZDF LOL. Bela Rethy ist der Beste? Aber nicht beim kommentieren. Vielleicht kann er etwas anderes sehr gut."

Allerdings ist Rethy nicht der erste Kommentator, der im Netz heftig kritisiert wird. Auf Facebook wurde jüngst eine Gruppe gegründet, in der ein Kommentar-Verbot für Marcel Reif, der parallel zu Rethy das Bayern-Spiel für den Bezahlsender Sky kommentierte, gefordert. Grund: "Selbst-Verliebtheit".

Aber nicht alle finden Rethy am Mikrofon unerträglich. In einer Umfrage des Internet-Portals "Transfermarkt" im Juni des vergangenen Jahres landete Rethy auf Platz drei der beliebtesten Moderatoren — hinter Wolff-Christoph Fuss (Sky) und Frank Buschmann (Sport1) — und klar vor Reif.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort