Auslosung in der Champions League "Bayern-Dusel" und wenig Hoffnung für Schalke und Bayer

Meinung | Nyon · Besser hätte es für den FC Bayern wohl kaum laufen können. Bei der Achtelfinal-Auslosung der Champions League fiel das Los auf den vermeintlich einfachsten Gegner: Schachtjor Donezk. Der deutsche Rekordmeister gilt als klarer Favorit dieser Partie.

Reaktionen zur Achtelfinal-Auslosung
Infos

Reaktionen zur Achtelfinal-Auslosung

Infos
Foto: afp, rc

Während die anderen drei Bundesliga-Vereine in der Champions League um ein Weiterkommen zittern müssen, ist ein Einzug ins Viertelfinale für das Team von Trainer Pep Guardiola schon relativ sicher.

Die Stimmung in München war deshalb auch entsprechend gut: "Es hätte sicherlich schlimmer kommen können" (Franck Ribery) und "Das ist ein gutes Los" (Karl-Heinz Rummenigge). Doch auch ein anderer Gegner hätte bei Guardiola wohl kaum für Schweißausbrüche gesorgt. Die Bayern sind mal wieder in Topform, können mit breiter Brust gegen jedes Team auflaufen. Doch mit Donezk hatten die Münchener unheimliches Losglück, der "Bayern-Dusel" hält wieder Einzug.

Bayerns Achtelfinal-Gegner Schachtjor Donezk im Porträt
Infos

Bayerns Achtelfinal-Gegner Schachtjor Donezk im Porträt

Infos
Foto: dpa, jc mr

Man dürfe Schachtjor Donezk keinesfalls unterschätzen, sie hätten ein gutes Team, hieß es natürlich sofort aus München. Die üblichen Floskeln. Immerhin: Die Mannschaft ist ukrainischer Serienmeister, hat den Titel nun fünfmal hintereinander gewonnen. Der größte internationale Erfolg für Donezk ist der Gewinn des Uefa-Pokals 2009. Doch für den FC Bayern dürften die Ukrainer trotzdem kein Stolperstein werden, sie werden sicher in die nächste Runde einziehen.

Anders sieht es bei FC Schalke und Bayer Leverkusen aus. Sie sind nach der Auslosung die absoluten Außenseiter, müssten schon in absoluter Topform auflaufen, um überhaupt weiterzukommen. Realistisch ist das nicht. Am härtesten trifft es die Gelsenkirchener. Bereits in der vergangenen Saison mussten sie im Achtelfinale gegen Real Madrid ran, scheiterten kläglich. Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti gewann später die Königsklasse — und gilt auch im kommenden Jahr als starker Anwärter auf den Titel. Topstars wie Cristiano Ronaldo und Gareth Bale sowie die deutschen Weltmeister Toni Kroos und Sami Khedira werden es dem Revierklub schwer machen.

Ähnlich sieht es bei Bayer Leverkusen aus. Der Bundesliga-Dritte erwartet Atletico Madrid mit Topspielern wie Mario Mandzukic, Antoine Griezmann und Koke. "Das ist eine große Herausforderung", sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler. Bislang traf Leverkusen zweimal auf Atletico — in der Europa League 2010/11 trennten sich beide Teams in beiden Partien mit 1:1. Doch seitdem hat sich Atletico entwickelt: Das Team wurde spanischer Meister (2014), Pokalsieger (2013), holte den spanischen Supercup (2013) und gewann die Europa League (2012). Bayer 04 kann eine solche Bilanz nicht vorweisen.

Schalkes Achtelfinal-Gegner Real Madrid im Porträt
Infos

Schalkes Achtelfinal-Gegner Real Madrid im Porträt

Infos
Foto: dpa, jrp hm ks

Die besten Chancen als zweite deutsche Mannschaft ins Viertelfinale zu kommen hat, neben den Bayern, noch Borussia Dortmund. Der BVB trifft auf Juventus Turin und freut sich auf eine Neuauflage des Finals aus dem Jahr 1997. Damals gewannen die Dortmunder 3:1. Allerdings lief es damals auch in der Bundesliga rund für die Schwarz-Gelben, sie hatten zwei deutsche Meistertitel im Rücken. Nun taumelt die Mannschaft von Jürgen Klopp. Zwar machte sie auf internationalem Rasen bislang keine schlechte Figur, bezwang in der Vorrunde die Gegner FC Arsenal, RSC Anderlecht und Galatasaray Istanbul. Doch mit dem amtierenden italienischen Meister wartet ein harter Brocken auf den BVB. Es wäre also wenig überraschend, wenn es im Frühjahr 2015 nur der FC Bayern ins Viertelfinale der Champions League schafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort