Champions-League-Finale Spektakel zahlt sich für alle aus

Meinung | Berlin · Es gibt gute Gründe, dem Finale der Champions League kritisch zu begegnen. Etwa den, dass die Uefa den Gewinn steuerfrei mit in die Schweiz nehmen darf, weil das Ereignis "im öffentlichen Interesse" liege, wie es im deutschen Einkommensteuergesetz heißt. Länder, die den Sportverbänden dieses zumindest diskutable Privileg nicht einräumen, bekommen derartige Events von Uefa, Fifa, IOC & Co. einfach nicht.

FC Barcelona: Gerard Pique klaut das Tornetz aus dem Olympiastadion
11 Bilder

Pique klaut das Tornetz aus dem Olympiastadion

11 Bilder
Foto: dpa, lus fux

Dass sich die Hauptstadt das Finale zudem nach offiziellen Angaben 5,2 Millionen Euro kosten lässt, bietet ebenfalls Anlass zur Kritik. Es ist ja nicht so, dass es Berlin dicke hätte. Auch der ganze Firlefanz, der das Finalspiel begleitet, ist nicht jedermanns Sache. Liveübertragung der Gravur des Siegernamens auf die Großbildschirme - was für ein Zirkus!

Rein sportlich aber hat das Endspiel im Olympiastadion wieder unter Beweis gestellt, dass die Champions League weltweit den Maßstab setzt. Zumindest für den Vereinsfußball. Wer sich Anfang vergangener Woche die Relegationsspiele im deutschen Vereinsfußball anschauen durfte (oder musste) und sie mit dem Barca-Juve-Finale vergleicht, kommt zu dem Schluss, dass zwei verschiedene Sportarten ausgeübt wurden. Das Zusammenspiel alter Meister wie Pirlo oder Xavi mit Jungen wie Pogba oder Neymar, das Tempo, die Finesse - unter höchstem Druck bot das Finale höchste Qualität und Überraschungsmomente. Wer hätte schon gedacht, dass die Italiener von der ersten Minute an ihren Gegner tief in dessen Hälfte bearbeiten?

FC Barcelona: Lionel Messi und Gerard Pique feiern mit Söhnen
18 Bilder

Barca-Spieler feiern Titel mit ihren Kindern

18 Bilder
Foto: ap, FO

Es ist ein geniales Format, das der aus Neuss stammende und für Borussia Mönchengladbach schwärmende Geschäftsmann Klaus Hempel und ein Kompagnon Anfang der 1990er Jahre während eines Fitness-Urlaubs in Lugano ausheckten. Die Champions League hat den Fußball auf ein neues Niveau gehievt. Finanziell, aber auch sportlich.

Berlin hat das eindrucksvoll unterstrichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort