Fünf-Jahres-Wertung Bundesliga verzeichnet schlechtestes Ergebnis

Köln · Die Fußball-Bundesliga wird die Europapokal-Saison mit ihrem schlechtesten Wert aller in die Fünf-Jahres-Wertung der Uefa einfließenden Jahre beenden. Deutschland behält trotzdem Platz zwei nach Spanien.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Obwohl Schalke 04 mit dem wertlosen Sieg über Ajax Amsterdam (3:2 n.V.) noch einmal 0,286 Punkte holt, kommt die Liga nur auf 14,571 Zähler. Da in Champions und Europa League kein deutscher Verein mehr vertreten ist, bleibt die Bundesliga definitiv bei 79,498 Punkten stehen.

Spanien, das weitere 1,143 Punkte sammelte, hat nun einen Vorsprung von 24,358 Punkten auf Deutschland und kann diesen dank Real Madrid, Atlético Madrid und Celta Vigo noch locker ausbauen. Da die Bundesliga zur neuen Saison 17,928 Punkte aus dem Spieljahr 12/13 verliert, Spanien aber nur 17,714, ist der Rückstand auf die Iberer für mindestens drei Jahre zementiert — der Vorsprung auf den Vierten Italien aber nicht. Der Absturz von Platz zwei auf Platz vier würde den Verlust des vierten Startplatzes in der Champions League bedeuten. Anfang der kommenden Saison beträgt der Vorsprung noch maximal 2,6 Punkte. Juventus Turin kann in der Champions League noch punkten.

Im Rest der europäischen Saison können nur noch Spanien, Italien, England, Frankreich und als Tabellen-Dreizehnter die Niederlande ihr Konto aufbessern.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort