kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Bastian Schweinsteiger dpa 2011 panorama schlüsselbeinbruch
  Foto: dpa, dpa
Kommentare ()

Bayern-Star erleidet Schlüsselbeinbruch: Wie schwer wiegt Schweinsteigers Ausfall?

VON CHRISTIAN KURTH - zuletzt aktualisiert: 03.11.2011 - 11:13

Düsseldorf (RPO). Der FC Bayern München steht fast sicher im Achtelfinale der Champions League. Das Achtelfinale im DFB-Pokal ist ohnehin gesichert und in der Bundesliga residiert der Rekordmeister an der Spitze. Alles wunderbar, doch nun hat sich in Bastian Schweinsteiger das Herz der Mannschaft schwer verletzt. Wie verkraftet das Team den Ausfall?

Der Nationalspieler hat sich am 4. Spieltag der Champions-League Gruppenphase beim 3:2-Sieg gegen den SSC Neapel einen Schlüsselbeinbruch eingehandelt. Es ist nach Arjen Robben der zweite schwere Schlag für die Bayern, die aller Voraussicht nach bis zum Ende der Hinrunde auf ihren Vize-Kapitän verzichten müssen. Laut aktueller Prognose kann der 27-Jährige wohl erst in sechs Wochen wieder mit dem Mannschaftstraining beginnen.

Bis zu Schweinsteigers Ausfall hatten die Münchner das Geschehen dominiert, sie führten durch einen Hattrick von Mario Gomez 3:1. "Man hat in der zweiten Halbzeit gesehen, was für ein wichtiger Spieler Bastian Schweinsteiger ist. Nach seinem Ausscheiden kam ein Bruch in unser Spiel", sagte Bayern-Trainer Jupp Heynckes. Gomez bestätigte das: "Der Ausfall von Schweinsteiger hat uns geschockt. Er ist der Mittelfeldmotor, der das Tempo beschleunigt und beruhigt", sagte er.

Noch in der Nacht auf Donnerstag (2 Uhr) erfolgte die Operation. Dabei wurde in der rechten Schulter eine Platte eingesetzt. Schweinsteiger wird nach Angaben des FC Bayern noch bis Freitag im Klinikum Rechts der Isar bleiben, danach muss er zwei Wochen absolute Ruhe einhalten, ehe er mit dem Lauftraining beginnen kann.

Schweinsteiger hatte die Verletzung in der 51. Minute erlitten, als ihm Neapels Gökhan Inler bei einem Zweikampf im Münchner Strafraum in die Seite sprang. Auf einer Trage wurde Schweinsteiger abtransportiert und sofort ins Krankenhaus gebracht.

Heynckes' Alternativen

Heynckes muss zwangsläufig umstellen. Für ihn gibt es im Wesentlichen zwei Optionen: Entweder spielen Luiz Gustavo und Anatoli Timoschtschuk eine Doppel-Sechs – bislang musste in der Regel einer der beiden auf der Bank Platz nehmen. Oder Heynckes entscheidet sich weiterhin nur für einen der beiden und zieht Spielmacher Toni Kroos eine Position zurück.

Durchaus möglich ist noch, dass David Alaba öfters von Beginn an auflaufen wird. Heynckes ist ein großer Förderer des talentierten Allrounders, der alle Positionen im Mittelfeld ausfüllen kann. "Alaba wird uns nicht nur in der Zukunft helfen, sondern schon in dieser Saison", meinte Heynckes bereits vor Schweinsteigers Verletzung.

"Bayern-Spiel wird sich ändern"

Nun stellt sich die Frage, ob der Bundesliga-Tabellenführer seine grandiose Form aufrecht erhalten wird. Sky-Experte Ottmar Hitzfeld betont: "Schweinsteiger war in den letzten Wochen die treibende Kraft beim FC Bayern. Er war in einer blendenden Form. Wenn er ausfällt, wird sich das Spiel der Bayern verändern. Er ist ein Leistungsträger, der die Mannschaft immer wieder nach vorne pusht. Ein gravierender Ausfall."

"Er ist ein wichtiger Spieler für uns, war in einer hervorragenden Form. Seine Verletzung trifft uns", erklärt auch Heynckes. FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge fügt hinzu: "Es ist wichtig, dass wir jetzt nicht lamentieren. Der Trainer wird das irgendwie kompensieren, davon bin ich überzeugt. Wir werden trotzdem aussichtsreich in die nächsten Spiele gehen und mit elf Mann antreten. Ich bin sicher, dass wir dennoch in Augsburg gewinnen werden."

Und danach? Die Bayern bleiben in jedem Bundesliga-Spiel ein großer Favorit. In der Champions League fehlt noch ein Punkt, der auch ohne Schweinsteiger geholt werden wird. Kurz vor Weihnachten wartet beim Zweitligisten VfL Bochum das DFB-Pokal-Achtelfinale. Insgesamt wenig Gründe für große Sorgen. Die Primetime beginnt erst in der Rückrunde – mit Schweinsteiger.

Quelle: rm

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtg ... mehr 

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt den "Störenfrieden" im Fußball den Kampf an und will ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Anzeige:
Fotostrecken Fussball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
MEHR

Europapokal

BVB und Bayer klettern in UEFA-Rangliste

Hamburg (dapd). Die deutschen Europapokalteilnehmer haben nach den ersten vier Gruppenspielen ihre Plätze im UEFA-Klubranking der besten Vereinsmannschaften Europas gehalten oder sogar verbessert. Der deutsche Rekordmeister Bayern München liegt wie ... mehr

 

Weltfußballer Lionel Messi

"Die Bayern sind gefährlich für uns"

 

"Bierdeckel-Torero" Gomez

Hattrick-Mario ist besser als Messi

 

Schweinsteigers Schlüsselbeinbruch

Arzt: "Ein mechanischer Vorgang"

 
 
Auf einen Blick