Auch RTL hat Interesse ZDF will weiter Champions League zeigen

Hannover · Das ZDF möchte auch zukünftig die Champions League im Fußball übertragen. "Die Uefa weiß, was sie an uns hat, und wir wissen, was wir an der Champions League haben", sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann der Deutschen Presse-Agentur.

ZDF will weiter Champions League zeigen
Foto: dpa

Für die Spielzeiten von 2018 bis 2021 läuft derzeit die Ausschreibung des europäischen Verbandes Uefa für den deutschen Markt. Bis Ende kommender Saison darf das ZDF mittwochs Spiele im frei empfangbaren Fernsehen zeigen.

Als möglicher weiterer Interessent im Free-TV-Bereich gilt in Fachkreisen nur noch RTL. "Wir schauen uns das an", sagte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer. Zuletzt hatte der Privatsender mit dem Kauf von Länderspiel-Rechten für Aufsehen gesorgt.

"Wir haben die Champions League redaktionell auf ein neues Niveau gehoben", sagte ZDF-Sportchef Fuhrmann. "Durch die Übertragung des ZDF ist die Wahrnehmung der Champions League globaler geworden." Internationaler Fußball bringt Top-Quoten. Er habe zudem "Strahlkraft für das gesamte Programm", erklärte Fuhrmann.

Möglich ist aber auch, dass von Mitte 2018 an alle Spiele exklusiv im Pay-TV laufen. In Großbritannien, wo die Uefa jüngst einen Rekord-Deal abgeschlossen hat, ist das bereits der Fall. Derzeit zeigt in Deutschland Sky alle Partien, das ZDF 18 pro Saison.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort