kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Enthüllungsautor Declan Hill bei Beckmann: "Der Sport ist sehr gefährdet"

VON CHRISTIAN HELLMANN - zuletzt aktualisiert: 02.09.2008 - 07:38

Düsseldorf (RPO). Mit ernster Miene und goldener Krawatte sitzt er bei Beckmann: der kanadische Enthüllungsautor Declan Hill. Ruhig und mit fester Stimme spricht der ehemalige Oxford-Student über etwas, das die meisten Fußballfans rund um den Globus in pures Entsetzen versetzt.

Gegen Declan Hill wurden rechtliche Schritte eingeleitet.  Foto: AP, AP
Gegen Declan Hill wurden rechtliche Schritte eingeleitet. Foto: AP, AP

Ist der Fußball von Grund auf käuflich? Wurden sogar Spiele aus den höchsten Spielklassen manipuliert? Ein Sport, der niemals wirklich unschuldig war, droht den letzten Rest seines Anstands zu verlieren.

Mit seinem Buch „Sichere Siege“ hat Declan Hill den Stein im aktuellen Manipulationsskandal in der Fußball-Bundesliga ins Rollen gebracht. Unter anderem soll laut Hill die Bundesligapartie Hannover 96 gegen den 1. FC Kaiserslautern am 26. November 2005 (5:1) und das Zweitliga-Spiel Karlsruher SC gegen Sportfreunde Siegen am 7. August 2005 (2:0) unter starkem Manipulationsverdacht stehen.

Hill sagte bei Beckmann, es gehe um sehr hohe Beträge von mehreren Hundert Millionen Dollar im asiatischen Wettgeschäft. „Sie haben bereits das gesamte Ligasystem in Asien durch Korruption kaputt gemacht. Jetzt gehen sie nach Europa.“ Er forderte die FIFA und alle nationalen Verbände zum Handeln auf: „Der Sport ist sehr gefährdet. Man muss etwas unternehmen.“

Die Zuschauer forderte der Kanadier auf, sich beim Verband zu melden, damit sich etwas bewege. Als äußerst positiv sieht Declan Hill ein dänisches System gegen die Korruption und Wettbetrug. Dort gibt es eine Notfallhotline, auf der sich Spieler, die von der Wettmafia angesprochen wurden, beim Verband melden können. Das sei ein gutes System, sagte Hill.

Der Autor zitiert in seinem Buch einen Wettpaten mit dem Pseudonym Lee Chin, der vorhergesagt haben soll, dass Hannover mit zwei Toren Unterschied gewinnen werde. Bei Beckmann sprach Declan Hill auch über diesen mysteriösen Informanten: “Er sagte eines Tages einfach zu mir, wir treffen uns! Dann erst begannen meine Recherchen. Ursprünglich war ich jedoch sehr skeptisch.

Es war alles sehr surreal.“ Hill dementierte aber bereits bei der Präsentation seines Buches am Montagmittag, von einer feststehenden Manipulation der Bundesliga-Spiele gesprochen zu haben. Er beteuerte, falsch zitiert worden zu sein.

Außerdem sollen die Ergebnisse von vier Begegnungen bei der Fußballweltmeisterschaft von asiatischen Wettpaten vorhergesagt worden sein. "Für drei waren die Ergebnisse absolut richtig gewesen. Im vierten betrug der Unterschied nur ein Tor", schreibt Hill in seinem Buch. Zu den verdächtigen Spielen gehören Ghana gegen Italien (0:2), England gegen Ecuador (1:0) und Ukraine gegen Italien (0:3).

„Bei Ghana gegen Brasilien gibt es wirklich klare Indizien“, beteuerte der Autor auch bei Beckmann. Bei den anderen Spielen musste er einräumen, über keinerlei Indizien zu verfügen. In diesem Fall wären es lediglich die Aussagen der Mittelsmänner gewesen, auf die er sich berufe.

Er wiederholte seine Anschuldigungen an den Torwarttrainer der Ghanaer von 2006, Abukari Damba, und behauptete ferner auch im Besitz von Fotos zu sein, die seine Verwicklung in die Manipulationen belegen sollen. Über seine Rolle und seinen Nutzen für die Wettpaten sagte er: „Er bringt sie nur mit den Spielern zusammen. Dann hält er sich raus.“

Er kündigte an, in den nächsten 24 Stunden Beweismaterial gegen Abukari Damba auf seine Homepage laden zu wollen, um dessen Anschuldigungen, Hill wolle ihn fertig machen, zu widerlegen. Weiteres Fotomaterial, das die Manipulationen beweise, halte er aus Angst um das Leben seiner Familie zurück. „Diese Menschen sind äußerst gefährlich. Sollte mir oder meiner Familie etwas passieren, werde ich alles veröffentlichen. Dann kommt alles raus, “ drohte der Autor in Richtung der Wettmafia. Er wiederholte mehrmals, alles belegen zu können.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schiedsrichter-Chefs schützen Brych

De Camargos theatralische Einlage

Schiedsrichter-Chefs schützen Brych

Die DFB-Schiedsrichter-Chefs haben sich nach der Pokal-Aufregung in Berlin geschlossen hinter den kritisierten Referee Felix Brych gestellt ... mehr 

Daems: "Zum Nachdenken bleibt nicht viel Zeit"

Borussia Mönchengladbach

Daems: "Zum Nachdenken bleibt nicht viel Zeit"

Nach dem Erfolg im Viertelfinale des DFB-Pokals hat sich Borussias Kapitän Filip Daems im Gespräch mit unserer Redaktion zum Halbfinale und ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Annica Hansen bei TV total

Die REITTV Moderatorin Annica Hansen wurde von Stefan Raab in seine Sendung TV total eingeladen, um den Zuschauern das Pferde- und ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
Das ist Xherdan Shaqiri
Das ist Xherdan Shaqiri
Wir stellen Ihnen Bayerns jüngsten Neuzugang Xherdan Shaqiri vor. mehr 
 
Das ist Xherdan Shaqiri
Das ist Xherdan Shaqiri
Wir stellen Ihnen Bayerns jüngsten Neuzugang Xherdan Shaqiri vor.
mehr 
Das ist Mike Hanke
Das ist Mike Hanke
Wir stellen Ihnen Borussias Stürmer Mike Hanke vor.
mehr 
Das ist Holger Stanislawski
Das ist Holger Stanislawski
Der FC St. Pauli ist der "Exot" im deutschen ..
mehr 
Das ist Fabio Capello
Das ist Fabio Capello
Wir stellen den Fußball-Trainer kurz vor.
mehr 
Hertha - Gladbach: Einzelkritik
Hertha - Gladbach: Einzelkritik
Wir haben die Spieler genau unter die Lupe genommen.
mehr 
DFB-Pokal 11/12: De Camargos Schauspieleinlage in Berlin
DFB-Pokal 11/12: De Camargos Schauspieleinlage in Berlin
Igor de Camargo hat mit einer fiesen Schauspieleinlage im Viertelfinal ..
mehr 
DFB-Pokal 11/12, Viertelfinale: Statistik
DFB-Pokal 11/12, Viertelfinale: Statistik
Die Viertelfinal-Begegnungen im Überblick.
mehr 
 
Ergebnisse und Tabellen
MEHR
Siegen gewann unter seinem neuen Trainer.

3. Liga

Emden bleibt ungeschlagen

Die Kickers Emden sind in der 3. Liga weiter ungeschlagen. Zum Auftakt des sechsten Spieltages siegte die Mannschaft von Trainer Stefan Emmerling bei Werder Bremen II 1:0 (0:0) und festigte mit 16 Punkten die Tabellenführung. mehr 

 

Beim Derby in Dortmund

Schalker Neuer überraschend im Kader

 

4. Bundesliga-Spieltag

Gipfeltreffen steigt in Dortmund

 

Kölns Coach vor Bayern-Spiel unter Hochspannung

Daum: "Da stehst du nachts dreimal auf"