kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Völler und Rummenigge bei Neustart: DFB fordert erneut: "Keine Macht den Drogen"

zuletzt aktualisiert: 19.01.2001 - 11:59

Berchtesgaden (sid). Elf Jahre nach dem Auftakt vor der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien startet die Kampagne "Keine Macht den Drogen" wieder durch. Auf einer Pressekonferenz am Samstag in Berchtesgaden werden Bundesinnenminister Otto Schily, DFB-Teamchef Rudi Völler (Foto) und Bayern-Vize-Präsident Karl-Heinz Rummenigge die neuen Aktionen erläutern.

Auf über 88.000 Plakaten wird bundesweit der neue Slogan propagiert: Sport gegen Gewalt und Drogen! Für die Fotomotive stellten sich neben Rudi Völler auch Skisprung-Ass Martin Schmitt, die siebenmalige Kanu-Olympiasiegerin Birgit Fischer, 800-m-Olympiasieger Nils Schumann und dessen Freundin, Hochspringerin Amewu Mensah, unentgeltlich zur Verfügung.

Zur aktuellen Frage, ob auch der Leverkusener Ex-Coach Christoph Daum, der Kokainkonsum eingestanden hatte, Repräsentant der Kampagne werden kann, meinte Fedor Radmann: "Die Frage eines Einsatzes von Christoph Daum zur Unterstützung der Keine Macht den Drogen-Kampagne in welcher Form auch immer stellt sich für uns momentan nicht. Wir können uns nur auf die Meinung der Experten beziehen, die der Ansicht sind, dass Christoph Daum zunächst selbst Hilfe benötigt." Radmann, Vizepräsident des Organisationskomitees der WM 2006, ist auch Vorsitzender des Beirates des gemeinnützigen Vereins KMDD e.V..

Das Gesamtkonzept wird flankiert durch einen neuen Internetauftritt unter www.KMDD.de, einer Spendenhotline, unter der Karl-Heinz Rummenigge gegen eine Gebühr von fünf Mark die Notwendigkeit der Mithilfe erläutert (Tel: 0190 - 016166) sowie einem Aktionsprogramm mit Schwerpunkten wie "Rollerblade Nights" und Streetball-Turnieren.

"Sport gegen Gewalt und Drogen" wird vom Innenministerium mit zwei Millionen Mark unterstützt. Das finanzielle Volumen der Kampagne beläuft sich auf annähernd zehn Millionen Mark, das von den Mitgliedsfirmen des Fachverbandes der Außenwerbung und dem BMI aufgebracht wird.

Nach bald elf Jahren kann "Keine Macht den Drogen" auf eine stolze Bilanz zurückblicken. Der Erfolg läßt sich zwar in Zahlen ausdrücken: Ein Bekanntheitsgrad von über 84 Prozent und über 15.000 Veranstaltungen, doch das viel wichtigere Ergebnis der Arbeit ist nur schwer messbar.

Professor Knut Föckler, Vorsitzender des Fördervereins Keine Macht den Drogen: "Jedes Kind, das durch die Aktion oder auf Grund anderer präventiver Maßnahmen vom Konsum legaler oder illegaler Drogen abgehalten wird, ist ein positiver Beitrag. Es gilt in erster Linie den gewaltigen Versorgungskampagnen der Drogendealer entsprechende Lebensalternativen entgegenzustellen."

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fussball
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 .. mehr 
 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Sehen Sie die Bilder von der Mitgliederversammlung bei Hertha BSC Berl ..
mehr 
 
MEHR

Dohmen Interimscoach

Frankfurt beendet Ära von "Quälix" Magath

Frankfurt/Main (sid). Felix Magath wurde das 1:5-Debakel gegen 1. FC Köln zum Verhängnis: Nur 41 Stunden nach der bitteren Heimpleite gegen den Aufsteiger trennte sich Eintracht Frankfurt vom 47 Jahre alten Fußball-Lehrer, der seit dem 19. Dezember ... mehr

 
 
 
 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen