Alemannia Aachen - Bor. Mönchengladbach 1:0 (1:0) Aachen wirft Gladbach aus dem DFB-Pokal

Aachen (rpo). Dank eines Freistoßtreffers von Ivica Grlic hat Alemannia Aachen den großen Coup gelandet und steht zum dritten Mal nach 1953 und 1965 im Finale des DFB-Pokals. Das Team von Trainer Jörg Berger gewann 1:0 (1:0) gegen Borussia Mönchengladbach.

DFB-Pokal 03/04: Halbfinale
8 Bilder

DFB-Pokal 03/04: Halbfinale

8 Bilder
Foto: AP

Nach dem 1:0 (1:0) des Zweitligisten im Halbfinale darf sich der Traditionsklub außerdem auf seine erste Teilnahme am Millionen-Geschäft Uefa-Cup freuen. Denn Meisterschaftsfavorit Werder Bremen, Endspielgegner am 29. Mai in Berlin, hat die Qualifikation für die Champions League so gut wie sicher. Mit dem Bundesliga-Aufstieg könnte Aachen das erfolgreichste Jahr seiner Vereinsgeschichte komplett machen.

Mittelfeldspieler Ivica Grlic (42.) erzielte den entscheiden Treffer für den aktuellen Zweitliga-Vierten mit einem Freistoß aus rund 20 Metern, als er den Ball mit viel Effet an der schlecht postierten Gladbacher Mauer vorbei ins Netz zirkelte. Das Tor des 28-Jährigen dürfte die Alemannia der letzten Geldsorgen entledigen, die allein 2,5 Millionen Euro für das Erreichen des Finales kassiert.

Vor 20.400 Zuschauern auf dem seit Wochen ausverkauften Tivoli erwischten die in der Bundesliga abstiegsbedrohten Gladbacher den besseren Start und erstickten die Aachener Angriffsbemühungen bereits im Mittelfeld. Borussen-Torhüter Claus Reitmeier sah sich an seinem 40. Geburtstag zunächst kaum geprüft. Die überraschend vom jungen Enrico Gaede organisierte Defensivreihe wirkte stabil, dafür häuften sich auf der Gegenseite die Möglichkeiten für den Bundesligisten.

So verzog zunächst Ivo Ulich, und wenig später verpasste Vaclac Sverkos die bis dahin eigentlich schon verdiente Führung der Gäste, als er nach einem Zuspiel des starken Mittelfeldakteurs Thomas Broich nur den Innenpfosten traf. In der 21. Minute konnte Aachens Keeper Stephan Straub eine weitere gute Möglichkeit von Arie van Lent vereiteln.

Nervosität abgelegt

Erst nach einer halben Stunde legten die Aachener ihre Nervosität ab und befreiten sich vom Gladbacher Druck. Prompt hätte Routinier Eric Meijer, der bereits beim 2:1-Überraschungscoup im Viertelfinale gegen Rekordmeister Bayern München den Siegtreffer erzielt hatte, die Alemannia in Führung bringen können. Besser machte es schließlich Grlic.

Nach dem Wiederanpfiff blieb die erwartete Trotzreaktion der Gladbacher aus. Mit den Einwechselungen von Tomislav Maric sowie Joonas Kolkka erhoffte sich Trainer Holger Fach, der als Spieler mit Gladbach 1995 den letzten Pokalsieg gefeiert hatte, mehr Impulse für die Offensive. Doch es fehlte die letzte Konsequenz und die zündende Idee, um die Abwehr der Alemannia zu überwinden. Spielerische Akzente vermochten aber auch die Gastgeber nicht zu setzen. Vieles blieb auf beiden Seiten Stückwerk, Hektik und Kampf dominierten auch in der Schlussphase. Glück hatte Aachen jedoch, das ein Handspiel im Starfraum (90.) von George Mbwando ungeahndet blieb.

Torhüter Straub und Publikumsliebling Willi Landgraf waren die herausragenden Akteure der Mannschaft von Trainer Jörg Berger. Bei den Gladbachern verdienten sich Ulich und Broich die Bestnoten.

Trainer Jörg Berger (Alemannia Aachen): "Das war ein anderes Pokalspiel als gegen Bayern. Wir haben lange gebraucht, um ins Spiel zu finden. In der zweiten Halbzeit haben wir besser kombiniert und hatten gute Konterchancen. Wir hatten schon bessere Pokalspiele, aber wir sind in Berlin."

Trainer Holger Fach (Borussia Mönchengladbach): "In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft, hatten mehr Chancen und einen Pfostenschuss. Das Tor haben wir nur durch eine Standardsituation bekommen. Wir waren allerdings danach fußballerisch nicht in der Lage, gegen einen Zweitligisten das Spiel noch umzubiegen."

Aachen: Straub - Landgraf, Klitzpera, Blank, Ewertz (46. Mbwando) - Michalke, Grlic, Fiel (90. Krontiris) - Pflipsen - Meijer, Gomez (67. Salou)

Mönchengladbach: Reitmaier - Asanin, Gaede, Strasser - Korzynietz, Hausweiler, Carnell (61. Kolkka) - Ulich (78. van Hout), Broich - Sverkos (61. Maric), van Lent

Schiedsrichter: Edgar Steinborn (Sinzig)

Tor: 1:0 Grlic (42.)

Zuschauer: 20.400 (ausverkauft)

Beste Spieler: Straub, Landgraf - Ulich, Broich

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Meijer - Strasser

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort