Bochum - Kaiserslautern 1:0 Bochum dank Eigentor in der dritten Runde

Bochum · Der VfL Bochum hat erstmals seit drei Jahren die dritte Runde im DFB-Pokal erreicht. Der Tabellenvierte der 2. Fußball-Bundesliga bezwang den 1. FC Kaiserslautern am Dienstagabend völlig verdient mit 1:0 (0:0) – auch wenn der Treffer des Tages ein Eigentor von Chris Löwe (67.) war.

VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern: die Bilder des Spiels
16 Bilder

Bochum - Kaiserslautern

16 Bilder

Der VfL Bochum hat erstmals seit drei Jahren die dritte Runde im DFB-Pokal erreicht. Der Tabellenvierte der 2. Fußball-Bundesliga bezwang den 1. FC Kaiserslautern am Dienstagabend völlig verdient mit 1:0 (0:0) — auch wenn der Treffer des Tages ein Eigentor von Chris Löwe (67.) war.

Der FCK, Achtelfinalist der Vorsaison und sogar Halbfinalist von 2013/14, tat zu wenig, um sich den Sprung in die nächste Runde zu erarbeiten. Die klare Taktik: mauern und hoffen. Entsprechend dominierten die Gastgeber vor 18.514 Zuschauern mit bis zu 75 Prozent Ballbesitz, ohne dabei jedoch allzu gefährlich zu werden. Onur Bulut (22.) aus 14 Metern und Janik Haberer (33.) vergaben die besten Bochumer Chancen in der ersten Halbzeit. Kaiserslautern schlug fast nur die Bälle hinten raus.

An der Grundausrichtung des Spiels änderte sich auch in der zweiten Halbzeit wenig - mit der Einschränkung, dass auch die Bochumer vorsichtiger wurden. Sie wollten nicht in einen Konter laufen. In der 52. Minute hätten sie das Gegentor wohl doch kassiert, hätte FCK-Stürmer Marcel Gaus sich am Fünfmeterraum für den Abschluss und gegen einen Pass entschieden.

Dass das Tor für Bochum letztlich ein FCK-Abwehrspieler köpfte, war fast schon folgerichtig. Immerhin waren die Gäste nun zu mehr Aktivität gezwungen.

Statistik:

Bochum: Riemann - Celozzi, Fabian, Bastians, Perthel - Losilla, Tobias Weis (60. Terrazzino) - Bulut, Haberer (79. Hoogland), Eisfeld - Mlapa (72. Terodde). - Trainer: Verbeek

Kaiserslautern: Marius Müller - Schulze, Vucur, Heubach, Löwe - Karl, Halfar - Piossek (78. Görtler), Gaus (74. Thommy) - Colak (81. Klich), Przybylko. - Trainer: Fünfstück

Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)

Tor: 1:0 Löwe (67., Eigentor)

Zuschauer: 18.514

Beste Spieler: Haberer, Riemann - Müller

Gelbe Karten: Weis, Eisfeld - Halfar

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort