Wehen - Schalke 1:3 Schalke kommt ohne Goretzka souverän weiter

Wiesbaden · Auch ohne den geschonten Erfolgsgaranten Leon Goretzka hat sich Schalke 04 keine Blöße gegeben und ist souverän ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Der Tabellenfünfte der Fußball-Bundesliga holte beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden ein glanzloses, aber verdientes 3:1 (2:0).

Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04: Bilder des Spiels
18 Bilder

Wehen Wiesbaden - Schalke: Bilder des Spiels

18 Bilder

Damit darf Königsblau weiter von seinem sechsten Cuptriumph träumen - es wäre der erste seit 2011. Vor 11.373 Zuschauern in der erstmals seit über acht Jahren ausverkauften Arena stellten Franco Di Santo mit seinem ersten Tor seit 599 Tagen (36.) und Guido Burgstaller (40.) die Weichen für den Favoriten mit einem Doppelschlag auf Sieg. Dem Wehener Alf Mintzel (54.) unterlief nach dem Wechsel zu allen Überfluss noch ein Eigentor. Der eingewechselte David Blacha (75.) erzielte den Endstand.

"Es war ein schwieriges Spiel, wir sind froh übers Weiterkommen", sagte Torschütze Burgstaller, der vor allem seinem Sturmpartner Di Santo den Treffer gönnte: "Wir freuen uns alle für ihn, das hat er sich selbst hart erarbeitet."

Schalke-Coach Domenico Tedesco hatte in seinem Kader auf den zuletzt formstarken, aber angeschlagenen Nationalspieler Goretzka (muskuläre Probleme) verzichtet. Für den 22-Jährigen, der in den vergangenen drei Partien jeweils die 1:0-Führung für die Königsblauen erzielt hatte, spielte Yevhen Konoplyanka im rechten Mittelfeld.

Zusammen mit seinem Nebenmann Nabil Bentaleb, der gleich mit einem Weitschuss für Gefahr sorgte (8.), zog der Ukrainer Konoplyanka die Fäden in der Zentrale.

Die Gelsenkirchner dominierten die Anfangsphase und hatten viel Ballbesitz, doch nach einer Viertelstunde kam der Hessenpokalsieger besser in Schwung. Manuel Schäffler scheiterte mit einem Drehschuss an Schalke-Keeper Ralf Fährmann (13.). Der Wehener Offensivspieler hatte 2011 in Trikot des MSV Duisburg das Pokalfinale gegen den S04 klar verloren (0:5).

Die zuletzt in der Liga zweimal in Folge siegreichen Gäste zogen dann das Tempo wieder an - und wurden belohnt. Nach einer Flanke von Bastian Oczipka nickte Stürmer Di Santo zur Führung ein. Nur vier Minuten später war der frühere Frankfurter Oczipka erneut der Vorbereiter. Nach seiner Hereingabe ließ die zweite Schalker Angriffsspitze Burgstaller noch Sören Reddemann aussteigen und war dann mit einem Linksschuss erfolgreich. Der Zweiklassen-Unterschied war zumindest in diesen Situationen zu erkennen.

Der Drittligist aus der hessischen Landeshauptstadt, der 2009 schon einmal im Viertelfinale des DFB-Pokals gestanden hatte, kämpfte wacker. Doch die mutigen Vorstöße wurden nicht belohnt. Im Gegenteil: Die Entscheidung war quasi gefallen, als der bis dahin eigentlich starke Mintzel eine Flanke von Bentaleb, bedrängt von Burgstaller, ins eigene Netz lenkte.

Im Tedesco-Team überzeugten Oczipka sowie Bentaleb. Sascha Mockenhaupt verdiente sich beim Tabellenvierten der 3. Liga noch die besten Noten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort