DFB-Pokal Hrubesch und Rakers ziehen Lose kurz vor Mitternacht

Düsseldorf · Das Achtelfinale des DFB-Pokals wird am Mittwoch im Anschluss an die Zweitrunden-Partie des Titelverteidigers Bayern München beim Hamburger SV ( 20\.30/Live-Ticker) ausgelost.

Die wichtigsten Fragen zum DFB-Pokal
Infos

Die wichtigsten Fragen zum DFB-Pokal

Infos
Foto: dpa, dna nic

Das Achtelfinale des DFB-Pokals wird am Mittwoch im Anschluss an die Zweitrunden-Partie des Titelverteidigers Bayern München beim Hamburger SV (20.30/Live-Ticker) ausgelost.

Ziehungsleiter ab 23.45 Uhr im "ARD Sportschau Club" ist U21-Trainer Horst Hrubesch. Als "Losfee" steht dem Europameister von 1980 Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers zur Seite.

Gleich sieben unterklassige Teams dürfen sich in der 2. Runde des DFB-Pokals über willkommene Einnahmen freuen. Nachdem das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Ende Juli einen neuen Verteilungsschlüssel für die Vermarktungserlöse festgelegt hatte, sind die garantierten Einnahmen von bislang 245.000 Euro auf 268.000 Euro gestiegen. Schon in der ersten Runde hatten alle Teilnehmer 140.000 Euro statt zuvor 100.000 Euro kassiert.

Möglich wurde die Erhöhung der Prämien, weil die Profivereine auf Einnahmen aus Live-Spielen im Free-TV und der internationalen Vermarktung verzichten. Dies kommt in erster Linie den finanziell nicht so gut ausgestatteten Amateurvereinen zugute. In der 2. Runde sind noch 13 Bundesligisten, zwölf Zweitligisten, vier Drittligisten und drei Regionalligisten dabei.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort