Nach Gewalt im DFB-Pokal Innenminister warnt vor pauschaler Verurteilung von Fußballfans

In Bielefeld wird der Bus von Hertha BSC Berlin beschossen, in Osnabrück verletzt ein Feuerzeug den Schiedsrichter. Trotzdem mahnt Niedersachsens Innenminister Pistorius zu Gelassenheit.

Fragen und Antworten zum Spielabbruch in Osnabrück
Infos

Fragen und Antworten zum Spielabbruch in Osnabrück

Infos
Foto: dpa, frg kno

Trotz der jüngsten Gewaltausbrüche einzelner Fußballfans warnt Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius vor einer generellen Vorverurteilung der Fan-Szene. "Manchmal hilft es, nicht immer alles schwarz-weiß darzustellen", sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Es sei richtig, etwas gegen die Probleme vor den Stadien und Pyrotechnik in den Stadien zu tun.

"Aber bitteschön so, dass wir nicht die 95 Prozent derjenigen, die wegen des Fußballs dahin gehen, gleichsetzen mit wenigen Randalieren, Hooligans und sonstigen Kriminellen", sagte er. "Davor müssen wir uns hüten."

An Pistorius Einschätzung änderten die jüngsten Skandale in der ersten DFB-Pokalrunde nichts. Nachdem Schiedsrichter Martin Petersen beim Pokalspiel von Pistorius Lieblingsclub VfL Osnabrück von einem Feuerzeug am Kopf verletzt worden war, musste am Montagabend das Spiel gegen Red Bull Leipzig in der 71 Minute abgebrochen werden. In Bielefeld hatte ein unbekannter Motorradfahrer am Sonntag den Bus des Bundesligisten Hertha BSC Berlin beschossen.

Mit Blick auf die vergangene Saison kritisierte Pistorius unsachgerechte Äußerungen von Politikern über eine Zunahme an Ausschreitungen in den Stadien und im Umfeld der Spiele. "Wir haben nicht mehr Risikospiele, wir haben nur leider immer mehr Politiker, die den Eindruck erwecken, es wäre so", sagte er.

Bei der Verhinderung von Ausschreitungen sei es der Deutschen Fußball Liga gemeinsam mit der Politik und den Vereinen schon gelungen, vieles besser zu machen. Pistorius: "Es fließt mehr Geld in die Prävention, es gibt klarere und bessere Sicherheitsauflagen für viele Vereine, was etwa die Videoüberwachung oder Einlasskontrollen angeht."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort