Wintereinbruch vor DFB-Pokal Lotte bittet Fans zum Schneeschippen - grünes Licht für die Partie

Lotte · Wintereinbruch in Lotte: Vor dem Pokal-Achtelfinale gegen 1860 München stand der Drittligist vor einem Problem. Über Nacht hatte Schnee den Rasen im Stadion bedeckt. Das Spiel kann dank der Mithilfe der Fans aber stattfinden.

 Beim letzten Wintereinbruch im Januar hatte der Vereinsvorsitzende Hans-Ulrich Saatkamp schon selbst mit angepackt.

Beim letzten Wintereinbruch im Januar hatte der Vereinsvorsitzende Hans-Ulrich Saatkamp schon selbst mit angepackt.

Foto: dpa, gki nic

Über Facebook bat der Verein um Mithilfe, damit das Spiel wie geplant am heutigen Mittwoch (18.30 Uhr) stattfinden kann. "Bringt eure Schneeschieber mit und lasst uns ab sofort gemeinsam den Platz räumen! Jede Hand hilft", hieß es in dem Aufruf.

Die Aktion hatte Erfolg, denn inzwischen gab Schiedsrichter Christian Dingert (Lebecksmühle) bei der Platzbegehung Uhr grünes Licht: Die Partie wird angepfiffen.

Zwischen 50 und 100 Personen waren dem Aufruf des Klubs am Mittwochmorgen gefolgt und halfen mit, die Tribünen und den Rasen im Frimo-Stadion vom Schnee freizuräumen. "Wir kriegen das hin", sagte Lottes Pressesprecherin Julia Mikoleit der dpa.

Erst Werder Bremen, dann Bayer Leverkusen — der Drittliga-Aufsteiger hat im laufenden Pokal-Wettbewerb bereits für zwei Sensationen gesorgt. Das soll gegen den TSV 1860 München noch einmal gelingen — wenn der Platz es zulässt.

Sportlich liegen die beiden Klubs gar nicht so weit auseinander. Die Löwen rangieren nur auf Platz 14 der Zweiten Liga, Lotte ist starker Siebter in der dritten Spielklasse. Trotzdem schiebt Sportfreunde-Coach Ismail Atalan die Favoritenrolle gen Süden: "1860 ist der Top-Favorit. Wenn alles normal läuft, gewinnen sie. Aber manchmal sind die Sachen eben nicht normal."

(areh/ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Volle Lotte
Drittligist wird zum Pokalschreck Volle Lotte
Aus dem Ressort