| 00.00 Uhr

Borussia-Legende
Als Günter Netzer einmal im Fortuna-Trikot auflief

Gerd Zewe erinnert sich: Als der Günter Netzer im Fortuna-Trikot auflief
Günter Netzer im Fortuna-Trikot führt die Auswahl auf das Feld, es folgen Torhüter Wilfried Woyke (verdeckt) und der bereits verstorbene Torjäger Rainer Geye. FOTO: HORSTMUELLER GmbH
Düsseldorf. 50.000 Zuschauer waren da, als eine Auswahl von Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf gegen Ajax Amsterdam spielte. Die Fans sahen vor allem Gladbach-Legende Günter Netzer in einem ungewohnten Trikot. Von Thomas Schulze

Es war die ganz große Zeit von Ajax Amsterdam. Der Verein war nicht nur die Nummer eins in den Niederlanden, sondern in Europa. Drei Mal in Folge gewann Ajax den Europapokal der Landesmeister, den Vorläufer der heutigen Champions League - 1971, 1972 und 1973. Kein Wunder also, dass die klangvollen Namen noch heute älteren Fußballfreunden geläufig und selbst jüngeren Experten noch ein Begriff sind: Johan Cruyff, der später auch beim FC Barcelona zur Legende wurde, oder Johan Neeskens, Torschütze im WM-Finale 1974 gegen Deutschland.

Borussia Mönchengladbach war in jenen Tagen zwar noch Novize auf der deutschen Fußball-Bühne, die jedoch mit Bravour bespielt wurde. So feierte der Klub 1970 seine erste Meisterschaft, und weil es so schön war 1971 gleich noch eine. Die jungen Fohlen begeisterten mit ihrem erfrischenden Offensivfußball.

Und Fortuna Düsseldorf? Der Verein kehrte 1971 in die Bundesliga zurück und erreichte in den beiden darauf folgenden Jahren mit dem dritten Platz seine besten Bundesliga-Platzierungen. Kurzum, am Niederrhein wurde in diesen Jahren nicht nur guter Fußball gespielt, sondern die Region war die Nummer eins in Deutschland.

"Günter Netzer kam mit seinem Ferrari zum Spiel unserer gemeinsamen Auswahl gegen Ajax, das natürlich ein Erlebnis war", erinnert sich Fortunas Bundesliga-Rekordspieler Gerd Zewe - auch wenn der große Cruyff wegen einer Verletzung am Knöchel passen musste. "Aber ansonsten waren beide Mannschaften komplett. 50.000 Zuschauer kamen zu diesem reizvollen Vergleich ins Rheinstadion."

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gerd Zewe erinnert sich: Als der Günter Netzer im Fortuna-Trikot auflief


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.