Bremen - Hoffenheim 2:1 Werder mit Traumtoren ins Halbfinale

Bremen (RPO). Mit zwei "Hammertoren" haben Naldo und Hugo Almeida Titelverteidiger Werder Bremen ins Halbfinale des DFB-Pokals geschossen. Der sehenswerte Freistoß des Brasilianers in den rechten Torwinkel aus 20 Metern (27.) und ein Gewaltschuss des fünf Minuten zuvor eingewechselten Portugiesen aus 17 m (76.) besiegelten einen verdienten 2:1 (1:0)-Erfolg der Hanseaten gegen 1899 Hoffenheim.

DFB-Pokal 09/10: Bremen - Hoffenheim
27 Bilder

DFB-Pokal 09/10: Bremen - Hoffenheim

27 Bilder

Für den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte der 89 Sekunden zuvor ins Spiel gekommene Prince Tagoe per Kopfball (72.) gesorgt.

"Wir stehen im Halbfinale. Das ist etwas ganz Besonderes. Jeder will den DFB-Pokal gewinnen", sagte Mittelfeldspieler Marko Marin. Trainer Thomas Schaaf nahm zudem auch noch Stellung zur Situation in der Liga: "Wir haben nicht die Ergebnisse geliefert, die wir erhofft und erwartet haben. Wir haben uns der Kritik gestellt. Aber wir haben heute wieder einen Schritt nach vorne gemacht und sind ins DFB-Pokal-Halbfinale eingezogen. Es sind in der Liga noch einige Spiele zu machen, wir wollen uns nicht nur auf den Pokal konzentrieren."

Der Sieg des Bundesliga-Sechsten vor 25.753 Zuschauern im Weserstadion ging aufgrund der größeren Spielanteile in Ordnung. Ohne fünf verletzte Stammspieler beschränkten sich die Gäste speziell in der ersten halben Stunde weitgehend auf die Defensive, mussten nach dem Rückstand aber zwangsläufig die Deckung lockern.

Bei Schneegestöber erwies sich dabei Werders Hintermannschaft einschließlich Torhüter Tim Wiese phasenweise als nicht immer sattelfest. So hatten die rund 500 mitgereisten Fans der Hoffenheimer in der 33. Minute schon den Torschrei auf den Lippen, doch Boris Vukcevic traf den Ball in aussichtsreicher Position nicht voll, nachdem Wiese eine Linksflanke falsch eingeschätzt hatte.

Wie sich in der Halbzeitpause herausstellte, hatte diese Unsicherheit aber auch wohl mit einem eingeklemmten Nerv im Rücken zu tun. Wiese blieb in der Kabine und wurde durch Ersatzkeeper Christian Vander ersetzt.

Doch überwiegend beherrschten die Bremer das Geschehen, aber die Hoffenheimer Not-Abwehr ohne die beiden etatmäßigen Innenverteidiger Josip Simunic und Marvin Compper machte der Offensive der Hanseaten das Leben lange Zeit sehr schwer.

Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick trieb seine Mannschaft nach dem Seitenwechsel wort- und gestenreich nach vorn, es fehlte den Gästen aber häufig an der nötigen Durchschlagskraft. Aber auch den Bremern gelangen auf dem schwer bespielbaren Rasen nur noch selten klare Aktionen. In der 68. Minute schoss Nationalspieler Mesut Özil, ansonsten erneut weitgehend unauffällig, knapp am linken Torpfosten vorbei, drei Minuten später wurde er ausgewechselt.

Torschütze Naldo und der kombinationssichere Aaron Hunt waren die stärksten Spieler bei den Norddeutschen. Beim Bundesliga-Neunten aus Hoffenheim verdienten sich Mannschaftskapitän Sejad Salihovic und Mittelfeldspieler Carlos Eduardo die Bestnoten.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort