"Riesenchance verpasst" Niersbach kritisiert Weltfußballer-Wahl

Berlin · DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat die Wahl zum Weltfußballer des Jahres kritisiert. Manuel Neuer hätte es "absolut verdient", den Goldenen Ball zu gewinnen, schrieb Niersbach in einer Kolumne des Fachmagazins "Kicker".

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach glaubt, dass die Experten in aller Welt mit der Wahl von Ronaldo eine Riesenchance verpasst haben.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach glaubt, dass die Experten in aller Welt mit der Wahl von Ronaldo eine Riesenchance verpasst haben.

Foto: dpa, pbk mr

"Wenn überhaupt ein Torwart jemals diese Wahl gewinnen könnte, dann wäre es in der Person des herausragenden Rückhalts unserer Weltmeister diesmal mehr als berechtigt gewesen, der zudem das Torwartspiel auf eine neue Stufe gehoben hat", meinte Niersbach. "Von daher haben die Experten in aller Welt eine Riesenchance verpasst."

Am Montag war der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo von Real Madrid in Zürich zum dritten Mal als Weltfußballer geehrt worden, Weltmeister-Torwart Neuer musste sich noch hinter Lionel Messi mit dem dritten Platz begnügen. Dass Nadine Keßler zur Weltfußballerin sowie Joachim Löw und Ralf Kellermann als Welttrainer ausgezeichnet worden waren, hat laut Niersbach widergespiegelt, "was unserem Fußball 2014 weltweit zu hoher Anerkennung verholfen hat".

Fußballer des Jahrhunderts in Portugal

Nur drei Tage nach der Wahl zum Weltfußballer erhielt der Portugiese die nächste Auszeichung. In seinem Heimatland wurde der Superstar vom spanischen Rekordmeister Real Madrid als Portugals Fußballer des Jahrhunderts ausgezeichnet.

Bei der Wahl durch Journalisten und Fans anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des portugiesischen Verbands FPF ließ der 29-Jährige den im vergangenen Jahr gestorbenen Eusebio sowie Luis Figo hinter sich.

Sieger Ronaldo habe 48,34 Prozent aller Stimmen bekommen, hieß es. Der "Schwarze Panther" Eusebio - Torschützenkönig der WM 1966 - sei auf 47,10 Prozent gekommen. Den dritten Platz belegte mit nur 4,56 Prozent der frühere Real- und Barcelona-Profi Luis Figo. "Ich bin mir sicher, Cristiano ist der beste Spieler der Geschichte", sagte Ronaldos Manager Jorge Mendes, als er am späten Mittwochabend in Estoril bei Lissabon stellvertretend die Trophäe in Empfang nahm.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort