Jung und erfolgreich Die neue Generation der Spielerfrauen

Düsseldorf · Sie sind jung, schön und haben in der Regel einen finanzstarken Partner an ihrer Seite. Dieses Bild hat wohl jeder vor Augen, wenn er sich die Spielerfrau eines Fußballprofis vorstellen soll. Nun, in 99 Prozent der Fälle sind die Freundinnen und Ehefrauen der kickenden Zunft auch jung, schön und haben normalerweise einen gut betuchten Mann. Allerdings sind die attraktiven Anhängsel im Vergleich zu früher viel facettenreicher geworden und führen dazu ein Leben, das ungefähr so quietschbunt ist wie die Fußballschuhe ihrer Liebsten.

Bundesliga 2019: Die Spielerfrauen der Bundesliga
27 Bilder

Die Spielerfrauen der Bundesliga

27 Bilder
Foto: afp, ab

Dank der sozialen Medien können auch wir Ottonormalverbraucher ein stückweit an diesem Leben teilhaben. Ein paar Klicks genügen und wir befinden uns zum Beispiel zusammen mit Ann-Kathrin Brömmel, Freundin von WM-Goldjunge Mario Götze, inmitten von anderen attraktiven Frauen auf dem heiligen Rasen des Maracana-Stadions in Rio de Janeiro und feiern ausgelassen den WM-Titel. Einige Klicks weiter und wir dürfen auf einer traumhaften Yacht sitzen und Cocktails schlürfen. Ein Hoch auf Instagram und Co.!

Die Zeiten haben sich nun einmal geändert. Früher, in den 90er Jahren, saßen eine Bianca Illgner oder eine Martina Effenberg mit einer durch dutzende Dosen Haarspray zementierten Betonfrisur auf der Tribüne und handelten die Verträge ihrer Männer mit eiskaltem Geschäftssinn noch selber aus. Mit ihrer zudem sehr extrovertierten Art waren sie die Lieblinge des Boulevard.

Und heute? Aufgrund der gut vernetzten Berater braucht sich keine Spielerfrau mehr, um die gut dotierten Kontrakte ihres Mannes zu kümmern. Vielmehr versucht sich die heutige Generation, von ihren berühmten Partnern zu emanzipieren und ein eigenes Standbein aufzubauen. So wie Jana Kirch, die Ehefrau von BVB-Spieler Oliver Kirch. Die hübsche Brünette ist nicht nur ein erfolgreiches Model, sondern ebenso Autorin und Boutiquebesitzerin.

Ein Beispiel von vielen Spielerfrauen, die privat zwar erfolgreich unterwegs sind, aber ansonsten unter dem Radar der interessierten Öffentlichkeit laufen. Zum einen, weil sie sich nicht mit aller Macht vor jede Kamera bei irgendeiner x-beliebigen Veranstaltung drängen, zum anderen, weil ihre Partner nicht zu den prominentesten Exemplaren des Bundesliga-Zirkus' gehören.

Ganz anders verhält es sich natürlich mit den Partnerinnen der Nationalspieler, die während der WM praktisch in jedem erdenklichen TV-Format oder Klatschheft zu finden waren. Cathy Fischer, langjährige Freundin von BVB-Verteidiger Mats Hummels, schickte uns sogar täglich via "Bild.de" bewegte Urlaubsgrüße aus Brasilien. Topmodel Lena Gercke, Lebensgefährtin von Sami Khedira, stöckelte von Spiel zu Spiel in immer knapperen Outfits durch die WM-Arenen. In unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft muss man eben im Gespräch bleiben.

Aber vielleicht verhält es sich mit den Spielerfrauen ja wie mit der Mode und irgendwann kehren auf die Tribünen dieser Republik die Spielerfrauen der Marke Illgner und Effenberg zurück. Die Hersteller von Haarspray würden sich auf jeden Fall freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort