Bundesliga-Absteiger Kumbela und Davari verlassen Braunschweig

Braunschweig · Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig muss die Mission Wiederaufstieg ohne seinen Top-Stürmer Domi Kumbela (30) und Torhüter Daniel Davari (25) in Angriff nehmen.

Domi Kumbela trifft spektakulär gegen Mainz
9 Bilder

Domi Kumbela trifft spektakulär gegen Mainz

9 Bilder
Foto: dpa, pst fdt

Der 30 Jahre alte Deutsch-Kongolese Kumbela verlässt die Niedersachsen nach dem Gang in die 2. Liga. Sein bis 2016 laufender Vertrag war nur für die Bundesliga gültig. Das gaben die Löwen am Donnerstag bekannt. Wohin es den Torjäger zieht, ist noch offen. Davari hingegen hat bereits einen neuen Verein gefunden. Der iranische Nationaltorhüter schließt sich dem Schweizer Vizemeister Grasshopper Zürich an und erhält beim Team des deutschen Trainers Michael Skibbe einen Vertrag über zwei Jahre.

Braunschweigs Sportchef Marc Arnold sagte über Kumbela: "Wir hatten Interesse daran, mit ihm zu verlängern, doch die Vorstellungen lagen wirtschaftlich zu weit auseinander". Vor allem Trainer Torsten Lieberknecht hatte bis zuletzt um Kumbela gekämpft, der mit neun Treffern und zwei Vorlagen in der abgelaufenen Saison Braunschweigs gefährlichster Angreifer war. Dagegen haben Matthias Henn und Jan Washausen ihre auslaufenden Verträge jeweils um ein Jahr verlängert.

"Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Eintracht, beim gesamten Verein sowie bei den Fans für die uneingeschränkte Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken", sagte Kumbela, der im Januar 2010 zur Eintracht gewechselt war: "Es war eine schöne und erfolgreiche Zeit, auf die ich gern zurückblicke. Zum Ende meiner Karriere möchte ich aber noch einmal eine neue Herausforderung suchen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort