3. Liga Bielefeld erobert sich Platz eins zurück

Bielefeld · Arminia Bielefeld ist zumindest vorerst an die Tabellenspitze der 3. Liga zurückgekehrt. Die Ostwestfalen gewannen ihr Heimspiel gegen Aufsteiger Sonnenhof Großaspach am Freitag 2:0 (1:0) und übernahmen mit 34 Punkten Platz eins.

Sturmtank Fabian Klos erzielte das 1:0.

Sturmtank Fabian Klos erzielte das 1:0.

Foto: dpa, ok kno

Auf Platz zwei rückte Energie Cottbus (33) durch ein 1:0 (1:0) beim VfB Stuttgart II vor. Cedric Mimbala markierte den entscheidenden Treffer bereits in der 16. Minute. Vor rund 1200 Zuschauern in der mechatronik Arena von Aspach köpfte der Innenverteidiger den Ball wuchtig ins Tor der Stuttgarter, die auf dem zwölften Platz bleiben. Aufseiten der Cottbuser sah Fanol Perdedaj sieht nach einem Handspiel an der Seitenlinie Gelb-Rot.

Der bisherige Spitzenreiter Preußen Münster (32) ist erst am Sonntag (14.00 Uhr) bei Borussia Dortmund II zu Gast. Theoretisch könnte auch der VfL Osnabrück (31) auf Platz eins klettern, dazu müssten die Niedersachsen am Samstag (14.00) aber mit mindestens acht Toren Vorsprung beim Halleschen FC gewinnen.

Für Bielefeld waren Torjäger Fabian Klos (9.) mit seinem zehnten Saisontreffer und Sebastian Schuppan (81.) erfolgreich. Der zuletzt gelb-gesperrte Torjäger Klos stellte mit seinem neunten Saisontreffer früh die Weichen auf Sieg für den Gastgeber, die bereits am 15. Spieltag Tabellenführer waren.

Im Anschluss kombinierte Bielefeld ballsicher und dominierte die Partie. In der über weite Strecken einseitigen Begegnung verhinderte Torhüter Kevin Kunz lange einen höheren Rückstand der Gäste. Erst acht Minuten vor Schluss sorgte Schuppan bei seiner Rückkehr nach abgegoltener Gelb-Sperre mit dem zweiten Treffer für die Entscheidung

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort