Dritte Liga Paderborn baut Tabellenführung aus

Der SC Paderborn hat am 22. Spieltag der 3. Fußball-Liga die Sportfreunde Lotte klar mit 5:0 besiegt und damit auch das zweite Spiel im neuen Jahr gewonnen. Der ehemalige Bundesligist liegt nun drei Punkte vor dem 1. FC Magdeburg an der Tabellenspitze.

 Ben Zolinski (l.) traf gegen Lotte zum 2:0 für den SC Paderborn.

Ben Zolinski (l.) traf gegen Lotte zum 2:0 für den SC Paderborn.

Foto: dpa, frg soe

Wintermeister Magdeburg muss i weiter auf seinen ersten Sieg im neuen Jahr warten. Gegen Aufsteiger SV Meppen kam der frühere Europapokal-Gewinner nicht über ein torloses Remis hinaus.

Magdeburgs neuerliche Punktverluste nutzte der SV Wehen Wiesbaden durch ein 1:0 (1:0) bei Neuling und Aufstiegskonkurrent SpVgg Unterhaching zur Verkürzung des Rückstands auf die Elbestädter. Die Hessen, die ebenfalls ihren zweiten Sieg nach dem Jahreswechsel feierten, rangieren auf dem Relegationsplatz nur noch fünf Zähler hinter dem FCM.

Wiesbaden vergrößerte zugleich seinen Vorsprung auf inzwischen fünf Punkte auf seine schärfsten Verfolger. Denn Fortuna Köln verlor durch ein 2:2 (2:1) bei Abstiegskandidat VfL Osnabrück an Boden und musste aufgrund der schlechteren Tordifferenz Hansa Rostock vorbeiziehen lassen, das gegen Schlusslicht Rot-Weiß Erfurt zu einem 3:1 (1:0) kam.

Auch noch in Lauerstellung verbesserte sich der Karlsruher SC einen weiteren Punkt zurück nach seinem zehnten Spiel in Serie ohne Niederlage mit 1:0 (1:0) gegen Kellerkind Werder Bremen II auf den sechsten Platz. Im Abstiegskampf verliert das Keller-Trio, in dem Erfurt nach seinem 3:1-Coup zu Wochenbeginn gegen den damaligen Tabellenführer 1. FC Magdeburg wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist, den Anschluss zu den Nicht-Abstiegsplätzen.

Der Tabellenvorletzte Chemnitzer FC musste beim VfR Aalen mit 2:3 (1:1) trotz einer 2:1-Führung seine achte Pleite in Folge hinnehmen und hat nun schon fünf Punkte Rückstand auf Preußen Münster, das bereits am Freitag 1:0 gegen Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers gewann. Das Preußen-Polster auf Bremen wuchs dadurch auch auf immerhin vier Punkte an. Das letzte Spiel der 22. Runde am Sonntag (14.00 Uhr) zwischen Aufsteiger Carl Zeiss Jena und dem Halleschen FC wird keine bedeutenden Auswirkungen auf die Tabelle haben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort