Nach Sieg in Köln MSV Duisburg steigt in die 2. Bundesliga auf

Köln · Der MSV Duisburg hat den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Am vorletzten Spieltag der 3. Liga gewannen die "Zebras" 3:0 bei Fortuna Köln und können nicht mehr von einem der zwei ersten Plätze verdrängt werden.

MSV Duisburg feiert den Aufstieg mit den Fans in Duisburg
9 Bilder

MSV feiert den Aufstieg mit den Fans

9 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Seit 15:19 Uhr ist der MSV Duisburg wieder Fußball-Zweitligist. Mit einem 3:0 am vorletzten Spieltag beim SC Fortuna Köln gelang nach einem Jahr Dritte Liga der direkte Wiederaufstieg. Die Treffer erzielten Andreas Wiegel (45.+1), Kingsley Onuegbu (72.) und Simon Brandstetter (89.). Als zweiter Aufsteiger steht Holstein Kiel fest, das mit 1:0 bei Sonnenhof-Großaspach gewann.

Etwa 7000 MSV-Anhänger verwandelten die Partie im Kölner Südstadion, das mit insgesamt 8314 Zuschauern gefüllt war, zu einem echten Duisburger Heimspiel. So etwas übt natürlich auch Druck aufs Team aus. Der Meidericher Elf war in den ersten Minuten des zweiten Matchball-Spiels die Nervosität anzumerken. Erst traf Stanislav Iljutcenko den Ball freistehend vor dem Tor nicht richtig. Wenige Augenblicke später brachte Onuegbu es sogar zustande, in ähnlicher Situation komplett neben das Spielgerät zu treten. Die Duisburger blieben aber die bessere Mannschaft und und hatten die klareren Torchancen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte behielt dann Zlatko Janjic die Übersicht, suchte nicht selbst den Abschluss, sondern bediente Andreas Wiegel, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Die Konsequenz: Der erste Jubeltaumel der MSV-Fans an diesem Tag.

Im zweiten Durchgang fehlte den Meiderichern zunächst der nötige Nachdruck, um die Nerven der Anhänger mit einem zweiten Treffer zu beruhigen. So blieb es spannend. Aufgrund der Zwischenergebnisse auf den anderen Plätzen hätte ein Unentschieden nicht für den vorzeitigen Aufstieg gereicht. Der MSV konzentrierte sich vor allem darauf, hinten die Null zu halten. Bis auf einen Freistoß von Selcuk Alibaz, der knapp am Gehäsue vorbeiflog, kam Fortuna aber dem Duisburger Tor nicht gefährlich nahe. Die Lautstärke der "Nie mehr Dritte Liga"-Gesänge hob dann Kingsley Onuegbu auf ein neues Niveau. Der Sturmtank traf knapp 20 Minuten vor dem Ende zum vorentscheidenden 2:0. Fortuna Köln ergab sich daraufhin seinem Schicksal und wartete gemeinsam mit MSV-Akteuren und —Fans auf den Abpfiff und den Startschuss zur Party. Präsident Ingo Wald feierte bereits, als die Partie noch lief mit Anhängern auf der Haupttribüne. Das 3:0 des eingewechselten Simon Brandstetter war für die Ersatzspieler nur noch das Signal, sich die Aufstiegsshirts überzustreifen. Als Schiedsrichter Michael Bacher pünktlich nach 90 Minuten Nachspielzeit in die Pfeife blies, stürmten die Fans den Rasen und ließen ihre Aufstiegshelden hochleben. Später am Abend feierten die Mannschaft und die Fans in der Duisburger Arena weiter.

Das letzte Heimspiel gegen den FSV Zwickau am kommenden Samstag (13.30 Uhr) dient somit nur noch als Rahmen einer großen Aufstiegssause in Duisburg-Wedau.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort