Sensation in der 3. Liga Weltmeister "Auge" soll Haching retten

Düsseldorf (RPO). Ein Weltmeister in der Fußball-Provinz: Klaus Augenthaler ist neuer Trainer beim Drittligisten SpVgg Unterhaching. Der 52-Jährige soll zusammen mit Ex-Profi Francisco Copado den früheren Bundesligisten vor dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit bewahren. Am Mittwochabend steht der ehemalige Kapitän von Bayern München im Nachholspiel bei Holstein Kiel erstmals in der Verantwortung. Der Vertrag von Augenthaler läuft zunächst bis zum Saisonende.

 Klaus Augenthaler und die SpVgg Unterhaching müssen weiter zittern.

Klaus Augenthaler und die SpVgg Unterhaching müssen weiter zittern.

Foto: ddp, ddp

"Die Situation ist prekär, aber ich bin sicher, dass wir die Klasse erhalten. Wir haben noch elf Spiele Zeit und ich habe bei anderen Vereinen schon schlimmere Situationen erlebt. In Leverkusen hatte ich 2003 nur zwei Spiele", sagte Augenthaler bei seiner Vorstellung am Dienstagmorgen. Als "Messias" sieht er sich aber keineswegs: "Durch Handauflegen geht gar nichts."

Lust wird Assistent

Der 27-malige Nationalspieler tritt die Nachfolge von Matthias Lust an, der erst vor rund vier Wochen den entlassenen Ralph Hasenhüttl beerbt hatte. Der frühere Erstliga-Profi Lust rückt wieder ins zweite Glied und wird Assistent von Augenthaler.

Zudem nahm der Drittligist auch im Management einschneidende Veränderungen vor. Das Hachinger "Urgestein" Ralf Bucher übernimmt den Manager-Posten von Norbert Hartmann, der nach 25 Jahren künftig als Berater des Präsidiums tätig sein wird. Copado, zuletzt Profi in Hoffenheim und Unterhaching, wird neuer Sportlicher Leiter der SpVgg.

Laut Präsident Engelbert Kupka will Unterhaching mit den neuen Strukturen "aggressiv ins Fußball-Geschäft zurückkehren". Mittelfristig ist sogar an eine Umwandlung des Vereins in eine Kapitalgesellschaft gedacht. An die Verpflichtung Augenthalers knüpft Kupka große Erwartungen: "Er ist eine große Persönlichkeit und hat im Fußball einen hervorragenden Namen. Er hat schon viele Vereine gerettet."

Vierter deutscher Klub für "Auge"

Für Augenthaler, der von 1977 bis 1991 404 Bundesligaspiele für die Bayern absolvierte und in dieser Zeit sieben Mal deutscher Meister wurde, ist es die vierte Station als Cheftrainer im deutschen Fußball. Zuletzt arbeitete Augenthaler bis Mai 2007 beim Bundesligisten VfL Wolfsburg, zuvor beim 1. FC Nürnberg und bei Bayer Leverkusen. Zudem stand er in Österreich beim Grazer AK unter Vertrag.

Kupka bezeichnete das Engagement von "Auge" als "Freundschaftsdienst". Augenthaler verbindet eine langjährige Freundschaft mit Hachings Schatzmeister Anton Schrobenhauser, der den Kumpel aus gemeinsamen Bayern-Zeiten letztendlich zur SpVgg lockte. Die Zusammenarbeit wurde per Hanschlag besiegelt. "Ich freue mich auf die Aufgabe. Ich helfe bis Saisonende aus. Was im Mai passiert, wird man sehen", sagte Augenthaler.

Neun Spiele ohne Sieg

Elf Runden vor Saisonschluss belegt sein neues Team in der 3. Liga den 17. und damit viertletzten Platz. Seit nunmehr neun Spielen wartet der frühere Erstligist, der eigentlich die Rückkehr in die 2. Liga angepeilt hatte, schon auf einen Sieg.

Über die Gründe für die Hachinger Misere machte sich Augenthaler am Sonntag beim 0:1 gegen Bremen II an der Seite von Schrobenhauser und dessen Schwiegersohn Copado bereits selbst ein Bild: "Die Körpersprache zeugte nicht von Selbstvertrauen. Ich hatte den Eindruck, als ob die Spieler Skischuhe anhätten."

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort