1. Bundesliga 16/17
| 18.34 Uhr

Skandal-Profi entlassen
Eklat um Proschwitz hat für Effenberg vorerst keine Folgen

SC Paderborn 07: Stefan Effenberg bleibt vorerst Trainer
Stefan Effenberg bleibt wohl vorerst Trainer beim SC Paderborn. FOTO: dpa, bt nic
Paderborn. Stefan Effenberg bleibt trotz der "Penis-Affäre" um Stürmer Nick Proschwitz im Trainingslager im türkischen Belek Trainer des Zweitligisten SC Paderborn. Dies vermeldeten "Sport Bild" und "Bild-Zeitung" am Montagnachmittag.

"Ich bin froh, dass sich die Vorwürfe gegen Stefan Effenberg und Michael Born (SCP-Manager, Anm.d.Red.) aufgelöst haben", sagte Paderborns Präsident Wilfried Finke der "Sport Bild" nach einer mehrstündigen Krisensitzung der Ostwestfalen.

Auch die "Bild" schrieb unter unter Berufung auf Borussia Dortmunds ehemaligen Manager Michael Meier von einem Verbleib des Führungsduos. Meier hatte im vergangenen Oktober Effenbergs Trainer-Debüt im deutschen Fußball eingefädelt und war auch am Montag anwesend. "Keiner fliegt! Effenberg und Born bleiben in Paderborn", schrieb die "Bild". Der abstiegsbedrohte SC Paderborn will seine Entscheidung am Abend (18.00 Uhr) auf einer Pressekonferenz offiziell verkünden.

Porträt: Stefan Effenberg: Vom Bayern-Star zum erfolglosen Trainer-Novizen FOTO: dpa, ho nic

Damit hat die Penis-Affäre um Paderborn-Stürmer Nick Proschwitz für Trainer Effenberg vorerst keine Folgen.

Der 29 Jahre alte Proschwitz hatten beim feuchtfröhlichen Abschlussabend des Trainingslagers in der Sportsbar eines Fünf-Sterne-Hotels offenbar jegliche Kontrolle verloren, entblößte dabei in Anwesenheit einer Frau sowohl sein Geschlechts- als auch sein Hinterteil.

Am Montag zog der Verein die Konsequenzen und trennte sich von Stürmer Proschwitz. "Nick Proschwitz wird das Trikot des SC Paderborn nicht mehr tragen. Das ist die wesentliche Nachricht des Tages", sagte Finke.

Laut "Bild" hat Paderborn Proschwitz bereits gefeuert. Finke: "Nick Proschwitz gehört nicht mehr zu unserem Kader. Ich habe mir den Vorfall bestätigen lassen und daraus die notwendigen Konsequenzen gezogen." Der Verein widersprach allerdings dieser Darstellung und verwies auf bevorstehende Gespräche.

(old/sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

SC Paderborn 07: Stefan Effenberg bleibt vorerst Trainer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.