500 Bundesligaspiele als Trainer Schaaf feiert Jubiläum mit Sieg gegen Schalke

Frankfurt/Main · Thomas Schaaf ballte kurz die Faust - und freute sich dann wie üblich eher innerlich. Sein nächster Meilenstein, das 500. Spiel als Trainer in der Bundesliga, dazu noch der 230. Sieg, war für den Coach von Eintracht Frankfurt mehr oder weniger nur eine Zahl.

Schaaf bittet Frankfurt-Profis zum Laktattest
14 Bilder

Schaaf bittet Frankfurt-Profis zum Laktattest

14 Bilder

"Klar, die 500 ist eine stolze Zahl und etwas Besonderes", sagte Schaaf nach dem 1:0 (0:0) gegen Schalke 04 am Samstagabend: "Insofern bin ich damit zufrieden. Aber viel wichtiger als diese Zahl war der Sieg für die Mannschaft. Das ist für mich entscheidend."

Vor knapp 16 Jahren, am 11. Mai 1999, hatte der inzwischen 53-Jährige zum ersten Mal auf der Trainerbank Platz genommen, damals noch für Werder Bremen und kurioserweise auch gegen Schalke - das Spiel endete sogar mit dem gleichen Ergebnis. "Als Sieg. 1:0, wie das erste. Kann man sich gut merken", sagte Schaaf ins Sky-Mikro auf die Frage, wie er die Partie denn in Erinnerung behalten werde.

Frankfurts Vorstandsboss Heribert Bruchhagen gratulierte schon eine halbe Stunde vor dem Anpfiff "im Namen der Bundesliga" mit einem Blumenstrauß. "500 Spiele erreicht man nur, wenn man den Fußball über alles liebt", sagte Bruchhagen. Als Werder-Trainer (1999 bis 2013) hatte Schaaf dreimal den DFB-Pokal und 2004 zudem die Meisterschaft gewonnen.

Mehr Spiele als Trainer haben nur Schaafs ehemaliger Coach Otto Rehhagel (832 Partien), Jupp Heynckes (642), Erich Ribbeck (569) und der am 1. Februar verstorbene Udo Lattek (522).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort