Eklat im Amateurfußball Oberliga-Manager nach Nazi-Gruß beurlaubt

Hamburg · Eklat im Hamburger Amateurfußball: Fünftligist FC Teutonia 05 hat seinen Manager Bert Ehm beurlaubt, nachdem dieser am Ende einer Pressekonferenz den verfassungsfeindlichen Gruß "Sieg Heil" gesagt hatte.

"Der Vorstand des FC Teutonia 05, seine Spieler, Trainer und Betreuer, sein ganzes Team und seine Förderer und Sponsoren distanzieren sich aufs Schärfste von Rassismus, Faschismus und nationalistischem Gedankengut in Wort und Bild", sagte der Klub-Vorsitzende Diddo Ramm.

Ehm, über Jahrzehnte erfolgreicher Trainer in der Hansestadt, äußerte Verständnis: "Die Beurlaubung ist in Ordnung, das muss ich akzeptieren", sagte er am Dienstag. Er wies darauf hin, dass ihm "der Satz rausgerutscht" sei. "Es tut mir sehr leid, das ist auch überhaupt nicht mein Gedankengut", betonte Ehm.

Ein Mitschnitt der Pressekonferenz dokumentiert den Vorfall (ab Minute 07:30):

(old/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort