Günther Netzer äußert sich zur National-Elf "EM-Halbfinale wäre schon ein Erfolg"

Stuttgart (sid). Grimme-Preis-Träger Günter Netzer hat vor zu hohen Erwartungen an die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der EM gewarnt. "Wer auf Deutschland als Europameister setzt, hat nicht verfolgt, was sich in den letzten Jahren in Europa getan hat. Das Erreichen des Halbfinales wäre schon ein großer Erfolg. Wir haben einfach enorme Defizite", sagte der frühere Weltstar in einem Interview der Stuttgarter Zeitung.

Auch bei der EURO in den Niederlanden und Belgien (10. Juni bis 2. Juli) wird Netzer die Begegnungen der deutschen Auswahl gemeinsam mit NDR-Sportreporter Gerhard Delling im ARD-Fernsehen kommentieren. Für die Moderation wird das seit der WM 1998 tätige Duo Netzer/Delling am 17. März in Marl mit dem renommierten Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. "Dass es auch beim Publikum so großen Anklang gefunden hat, überrascht mich selbst am meisten", sagte Netzer zu der unerwarteten Preisverleihung.

Der ehemalige Manager des Hamburger SV erneuerte in dem Interview auch seine Kritik an der Champions League: "Vor allem ist nicht genug Klasse vorhanden. Der Fußball entlarvt sich auf diese Weise selbst." Wenn man die schlechten Leistungen "in aller Ausführlichkeit" präsentiere, führe dies zu einem Abnutzungseffekt. Stattdessen müsse man "die Ware verknappen". "Ich bin ohnehin gegen die jetzige Form der Champions League. Aber wenn schon, dann sollten die Liveübertragungen im Pay-TV zu sehen sein", so Netzer.

Zudem monierte der Ex-Nationalspieler die Entwicklung im Profi-Fußball allgemein: "Es wird alles dem Kommerz untergeordnet. Das zeigen ja auch die Pläne der Fifa, die WM alle zwei Jahre zu veranstalten. Aber die Verantwortlichen haben die ersten Warnsignale erkannt. Sie haben erkannt, dass sie die Fans nicht verärgern dürfen, sonst proben die den Aufstand."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort