Als Austragungsort NRW will sich mit fünf Stadien um die EM 2024 bewerben

Düsseldorf · Nachdem der Deutsche Fußball-Bund sein Interesse an der Austragung der Europameisterschaft 2024 bekundet hat, will sich Nordrhein-Westfalen mit fünf Stadien um das Turnier bewerben.

Zuschauer-Kapazität: Die größten Fußball-Stadien in Deutschland - Westfalenstadion, Allianz Arena, Olympiastadion
21 Bilder

Die größten Fußball-Stadien in Deutschland

21 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

Eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab, dass sich Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Köln und Mönchengladbach mit ihren jeweiligen Arenen bewerben wollen. Der DFB will bis 3. März mit voraussichtlich zehn Stadien eine Interessenserklärung bei der Uefa einreichen.

Sowohl die Stadt Düsseldorf als auch die Stadt Köln als Eigentümer der Stadien haben ihr Interesse bereits bekundet. Auch die Klubs von Borussia Dortmund, Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach wollen mit ihren vereinseigenen Arenen dabei sein.

"Wenn die EM tatsächlich hier stattfinden wird, werden wir alles daran setzen, Europa nach Mönchengladbach zu holen", sagte Gladbachs Vizepräsident Rainer Bonhof. Auch in Düsseldorf erhofft man sich einen positiven Bescheid. "Wir würden uns freuen, Teil eines neuen Sommermärchens werden zu können", sagte eine Sprecherin der Stadt Düsseldorf. "Selbstverständlich" werde sich Köln bewerben, hieß es am Dienstag aus der Domstadt.

Alle fünf Stadien erfüllen die Voraussetzung einer Nettokapazität von mindestens 30 000 Sitzplätzen. Bis zum 17. Februar können die Clubs und Städte ihr Interesse beim DFB bekunden und bis zum 12. Juni ihre vollständigen Unterlagen des nationalen Bewerbungsverfahrens beim DFB einreichen.

Vier der fünf Bewerber waren bereits bei früheren Endrunden in Deutschland Spielorte. Bei den WM-Turnieren 1974 und 2006 sowie der EM 1988 war Gelsenkirchen als einzige NRW-Stadt immer dabei, Köln (1988/2006), Dortmund (1974/2006) und Düsseldorf (1974/1988) wurden je zweimal nominiert. Mönchengladbach war mit dem erst 2004 eröffneten Borussia-Park noch bei keiner Endrunde vertreten.

Insgesamt wurden aus NRW bei den drei Endrunden immer drei Städte ausgewählt. Neben Gelsenkirchen waren Hamburg, Frankfurt, München Stuttgart und Hannover bei allen drei Endturnieren in Deutschland dabei.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort