EM-Qualifikation Aufatmen in den Niederlande nach dem 2:0-Sieg in Lettland

Riga · Zwei Tore in vier Minuten haben Holland vor dem befürchteten EM-Trauma bewahrt. Der erste Auswärtssieg in der laufenden EM-Qualifikation muss für die niederländische Nationalmannschaft wie eine Erlösung gewesen sein.

 Erleichterung bei Guus Hiddink.

Erleichterung bei Guus Hiddink.

Foto: dpa, vk sam

Nach dem 2:0 gegen Lettland in Riga war die Erleichterung spürbar - die kriselnde Elftal vermied einen weiteren Rückschlag und bleibt als Tabellen-Dritter im Rennen der Gruppe A.

"Wir mussten gewinnen - und wir haben gewonnen", sagte Wesley Sneijder nach dem Duell mit dem Weltranglisten-82. erleichtert. Der Mittelfeldspieler traf in der 81. Minute mit einem frechen Schlenzer noch die Latte - doch da war die Mannschaft von Bondscoach Guus Hiddink längst auf der Siegerstraße. Allerdings dauerte es bis zur 67. Minute: Vier Minuten nach seiner Einwechslung bedankte sich Georginio Wijnaldum bei Hiddink mit dem Führungstor. Wiederum vier Minuten später machte sein Teamkollege vom PSV Eindhoven, Luciano Narsingh, alles klar.

"Das ist immer eine goldene Einwechslung, wenn der neue Mann gleich trifft", sagte Wijnaldum nach seinem dritten Tor für die Elftal. Den schwachen Kapitän Robin van Persie nahm Hiddink nach gut einer Stunde vom Platz - und brachte Wijnaldum. "Das ist meine Qualität: gute Positionen zu finden und dann zu treffen", sagte der Schütze. "Es war ein hektisches und schwieriges Jahr", gab Hiddink zu, "wir haben es noch nicht geschafft, aber ich kriege doch den Eindruck, dass wir alle immer besser verstehen, was wir wollen und was wir dafür tun müssen."

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort