Nur 1:1 gegen Irland Bosnien muss um EM-Teilnahme zittern

Die Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina muss um die erstmalige Teilnahme an einer EM-Endrunde bangen. Im Play-off-Hinspiel kam die mit fünf Bundesliga-Legionären gespickte Mannschaft von Trainer Mehmed Bazdarevic gegen Irland nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Bosnien und Irland trennen sich im Nebel 1:1
14 Bilder

Bosnien und Irland trennen sich im Nebel 1:1

14 Bilder

Den Osteuropäern droht im Rückspiel am Montag in Dublin das gleiche Schicksal wie vor vier Jahren, als das EM-Ticket in den Play-offs gegen Portugal verspielt wurde.

Robbie Brady schockte die Bosnier mit dem bitteren Gegentor (82.), dem ehemaligen Wolfsburger Edin Dzeko gelang immerhin noch der Ausgleich (85.) für Bosnien. Irland hatte in der Gruppe Rang drei hinter Deutschland und Polen belegt.

In der "Hölle von Zenica" waren die Gastgeber angetreten, um wie vor zwei Jahren bei der erstmals geglückten WM-Qualifikation "Geschichte zu schreiben". Entsprechend bemüht begannen die Bosnier, fanden gegen sehr defensiv eingestellte Iren aber kaum ein Mittel.
Chancen waren in den ersten 45 Minuten auf beiden Seiten Mangelware.

Auch nach dem Seitenwechsel erspielte sich Bosnien ein Übergewicht, zog daraus aber kein Kapital. Stattdessen nutzten die Iren einen Konter, um das wichtige Auswärtstor zur erzielen: Brady setzte sich stark über die rechte Außenbahn durch und traf zur schmeichelhaften Führung. Dezko war es kurz darauf zu verdanken, dass die Hypothek für das Rückspiel nicht noch größer ausfiel.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort