| 12.08 Uhr

Nur auf der Bank brennt's
Will Grigg – der verhinderte Held

Die besten Versionen von "Will Grigg's on fire"
Die besten Versionen von "Will Grigg's on fire"
Paris. Er hat noch keine Minute bei dieser EM gespielt, ist aber einer der großen Fan-Lieblinge: der nordirische Stürmer Will Grigg. Auch beim Spiel gegen Deutschland am Dienstagabend im Pariser Prinzenpark sangen die nordirischen Fans wieder den Ohrwurm "Will Grigg's on fire".

Beklatscht wurde das auch von den deutschen Fans im Stadion - und gehört von Grigg selbst auf der Reservebank. Bei Twitter war der Name "Will Grigg" unter den weltweiten Top Ten der meistgenannten Begriffe, auch bei Google tauchte er unter den aktuell am meisten gesuchten Begriffen auf.

Viele auch nicht-nordirische Nutzer feierten den 24-Jährigen in ihren Tweets. Ex-Nationalspieler Mario Basler etwa schrieb: "Lieber Will Grigg! Ich lade Dich hiermit ein für die nächsten EM-Spiele. Schauen wir bei mir. Ich grille, Du bringst Deine Jungs mit:)" Etliche fragten sich, ob dieser Will Grigg überhaupt Fußball spielt, da er bisher noch gar nicht eingesetzt wurde.

Der Song der nordirischen Fans ist eine Cover-Version von "Freed from Desire" für den 24-Jährigen, der in acht Spielen für sein Nationalteam ein Tor erzielte. Dennoch ist der Torschützenkönig der dritten englischen Liga, der für Wigan Athletic spielt, ein Publikumsliebling - und nicht nur das.

Nationalmannschaftsverteidiger Mats Hummels wünschte sich einen Trikottausch mit Grigg, wie er am Tag vor dem Spiel sagte. Da dieser aber nicht spielte, wurde daraus nichts.

Doch es gibt noch Hoffnung für unzähligen Grigg-Fans da draußen. Nordirland steht bereits als einer der besten Gruppendritten fest. Somit gibt es im Achtelfinale die Chance, den Stürmer doch noch bei dieser EM spielen zu sehen – auch wenn er bei Trainer Michael O'Neill offenbar nicht hoch im Kurs steht.

Gefeiert werden wird er so oder so. Auch nach der Niederlage gegen Deutschland sangen die nordirischen Fans noch lange nach dem Apfiff den EM-Ohrwurm.

(areh/dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

EM 2016: "Will Grigg's on fire" – verhinderter Held aus Nordirland


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.