Wilde Feier mit Holzsarg Englische Fans verspotten Sol Campbell

Donezk · Mit einer kontroversen Aktion haben englische Fußball-Fans gegen eine EM-Reisewarnung des früheren Nationalspielers Sol Campbell wegen des vermeintlichen Rassismus in der Ukraine protestiert.

EM 2012: Englische Fans feiern mit Campbell-Sarg
7 Bilder

EM 2012: Englische Fans feiern mit Campbell-Sarg

7 Bilder

Rund zwei Dutzend Anhänger der Three Lions präsentierten am Dienstag vor dem letzten Gruppenspiel gegen den Co-Gastgeber in Donezk einen selbst gebastelten Sarg. Etwa 300 Fans stimmten vor einem Pub im Stadtzentrum in den Sprechchor "Fuck off, Sol Campbell. Wir machen, was wir wollen" ein.

Der Ex-Nationalspieler hatte vor dem Turnier an englische Fans appelliert, zu Hause zu bleiben: "Riskiert es erst gar nicht! Es könnte sein, dass ihr im Sarg nach Hause kommt." Zunächst war nach Angaben der Stadt Donezk auch ein Protestmarsch zum Stadion geplant gewesen, dieser wurde abgesagt. Laut ukrainischen Medien hatte die englische Polizei den Fans aus einem Zeltlager von dem Gang abgeraten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort