21,4 Millionen Euro Abfindung Russische Fans sammeln für Capello-Rauswurf

Moskau · Russlands italienischer Nationaltrainer Fabio Capello gerät in seiner Wahlheimat auch öffentlich immer stärker unter Druck. Nach der 0:1-Heimpleite der "Sbornaja" in EM-Qualifikation am vergangenen Wochenende gegen Österreich hat sich eine Fan-Initiative zur Sammlung von 21,4 Millionen Euro Abfindung für Capellos Entlassung aus seinem bis zur Heim-WM 2018 laufenden Vertrag mit dem russischen Verband RFU gegründet.

Das ist Fabio Capello
13 Bilder

Das ist Fabio Capello

13 Bilder
Foto: ddp

Gleichgesinnte können ihre entsprechenden Spenden auf einer eigens eingerichteten Internetseite mit dem Titel "Fabio go home (Fabio, geh' nach Hause)" anmelden.

Die Fan-Aktion ist auch eine Reaktion auf die harsche Kritik der russischen Medien an Capellos bisheriger Arbeit nach der Enttäuschung gegen Österreich. "Es wird höchste Zeit, dass man mit der Suche nach den Millionen für Capellos Abgang beginnt", hatte die Moskauer Zeitung Sport Express am Montag getitelt.

Tatsächlich steht die Bilanz der Russen in keinem Verhältnis zu Capellos fürstlichem Salär: Der 68-Jährige soll mit einem Gehalt von sieben Millionen Euro jährlich der bestbezahlte Nationalcoach der Welt sein. Unter seiner Regie allerdings blieb Russland beim WM-Vorrundenaus ohne Sieg und muss in der EM-Ausscheidung nach erst zwei Erfolgen - ein 4:0 gegen Liechtenstein und ein 3:0 am "Grünen Tisch" wegen des abgebrochenen Spiels in Serbien - ernsthaft um die Qualifikation für das Endturnier im kommenden Jahr in Frankreich bangen.

Zu Jahresbeginn hätte Capello auch beinahe schon seinen Rücktritt erklärt - aus finanziellen Gründen: Weil der RFU sein Gehalt nicht mehr zahlen konnte, drohte der frühere Trainer des AC Mailand und von Real Madrid sowie ehemalige Teammanager der englischen Nationalelf mit seinem vorzeitigen Abschied. Erst das private Engagement eines milliardenschweren Mitglieds des russischen WM-Organisationskomitees konnte im Winter den Trainer-Wechsel verhindern.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort