| 08.00 Uhr

Islands Coach Hallgrimsson
"Sprechen für den Rest unseres Lebens von diesem Tag"

Reykjavik feiert Islands Helden beim Public Viewing
Reykjavik feiert Islands Helden beim Public Viewing FOTO: ap
Mehr als 10 000 Menschen feiern in der Insel-Hauptstadt Reykjavík den sensationellen Viertelfinal-Einzug Islands bei der EM in Frankreich. Die beiden Trainer Heimir Hallgrimsson und Lars Lagerbäck blicken schon auf die nächste Aufgabe.

Warum hat Island dieses Spiel gegen England gewonnen?

Lagerbäck Wir haben wegen unserer Teamleistung gewonnen. Wir waren sehr gut organisiert. Sowohl mental als auch vom Physischen her hat alles gepasst. Wir haben uns großartige Chancen herausgespielt, deshalb haben wir den Sieg verdient. Ich denke, das Team hat gezeigt, was es kann. Die Spieler waren großartig.

Ist die größte Qualität Ihres Teams, dass es niemals aufhört, an sich zu glauben?

Hallgrimsson Wir haben schon vor diesem Spiel gesagt, dass man bereit sein muss, wenn man das Beste vom Leben will. Und diese Jungs waren heute bereit. Das ist ein Tag, von dem wir für den Rest unseres Lebens sprechen werden. Und in einer Woche haben wir gegen Frankreich sogar eine noch größere Chance. Wir sind optimistisch, wir glauben daran. Manche sagen, Island ist zu optimistisch. Aber wir haben einen Gameplan, den wir gegen diese Teams benutzen können.

Was kann Island bei diesem Turnier noch erreichen?

Hallgrimsson Unser Ziel war es, die Gruppenphase zu überstehen. Und danach in der K.o.-Runde ist es wie ein Pokalwettbewerb, es kann alles passieren. Wenn wir so spielen wie heute, können wir jeden schlagen. Aber wir sind realistisch, und selbst wenn Island das beste Spiel seiner Geschichte macht, können wir immer noch gegen Spanien, Frankreich oder England verlieren. Mit diesem Sieg glaubt das Team noch mehr an sich. Das Selbstbewusstsein wächst weiter, ich hoffe, dass wir uns immer weiter verbessern in diesem Turnier.

Was können wir für das Frankreich-Spiel von Island erwarten? Heute hat Ihr Team eine bessere Leistung beispielsweise beim Ballbesitz gezeigt.

Hallgrimsson Wir verbessern uns langsam. Aus meiner Sicht war das unser bestes Spiel, sowohl defensiv als auch beim Ballbesitz. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt. Das war unser bestes Spiel - bis jetzt. Aber wir haben noch nicht alles gezeigt, was wir können.
Ich hoffe, dass unser bestes Spiel erst noch kommt.

Wie wird es sein, in Frankreich gegen Frankreich zu spielen?

Lagerbäck Für mich ist es sogar ein noch größeres Spiel als gegen England. Erstens ist es das Viertelfinale, zweitens spielen wir gegen den Gastgeber in Paris. Für mich ist es sogar größer als gegen England zu spielen, auch wenn ich damit in der Mannschaft wahrscheinlich alleine dastehe.

Hallgrimsson Natürlich ist es ein großes Spiel. Aber wir sind etwas beeinflusst von unserer Liebe für den englischen Fußball. Wahrscheinlich bedeutet es den Spielern deshalb mehr, weil sie damit aufgewachsen sind, englischen Fußball zu gucken. Aber Frankreich - nehmen wir auch.

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Island-Trainer: "Sprechen für den Rest unseres Lebens von diesem Tag"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.