Quali-Desaster für die Niederlande Ex-Nationalspieler Meijer attackiert Bondscoach Blind scharf

Düsseldorf · Der niederländische Ex-Nationalspieler Erik Meijer (46) hat Bondscoach Danny Blind nach der verpassten EM-Qualifikation heftig attackiert.

Holland-Häme im Netz
Infos

Holland-Häme im Netz

Infos
Foto: Screenshot Twitter

"Fakt ist, dass wir zurzeit einfach nicht genügend Qualität haben. Das fängt beim Trainer an", sagte Meijer der "Hamburger Morgenpost". Blind habe "zu viel experimentiert" und in der Quali auf zu viele Debütanten gesetzt. "Das ist fahrlässig", sagte der langjährige Bundesliga-Torjäger.

Die Niederlande hatten als Vierter der Gruppe A erstmals seit 1984 das Erreichen einer EM-Endrunde verpasst. In zehn Qualispielen holte Oranje magere 13 Punkte und landete hinter Tschechien, Island und der Türkei. "Wir Holländer haben sehr viel Selbstvertrauen, haben immer eine große Fresse, wenn's läuft. Jetzt müssen wir erstmal ganz ruhig sein", sagte Meijer. Blind hatte nach dem Debakel angekündigt, seinen Trainerposten nicht räumen zu wollen.

Meijer ist allerdings nicht der einzige, der den Bondscoach für das peinliche Aus in der Qualifikation verantwortlich macht. Wim van Hanegem, einer der Vizeweltmeister von 1974, meinte im Telegraaf ironisch, dass Blind seinem Namen alle Ehre mache. Überdies bezeichnen niederländische Medien die Spieler als "Playstation-Generation", die sich statt mit Fußball mehr mit anderen Dingen beschäftigten. In Umfragen zeichnet sich auch eine Abkehr der Fans von Blind und Verbandschef Bert van Oostveen ab.

Die Kritik von Ex-Bondscoach Bert van Marwijk zielt denn auch auf das seiner Meinung nach insgesamt planlose Handeln. "Dem KNVB fehlen Strukturen. Es ist vollkommen eskaliert", sagte der ehemalige Bundesliga-Coach van Marwijk der Zeitung "Volkskrant". Blind und van Oostveen, müssten sich fragen: "Was haben wir eigentlich in den vergangenen zwei Jahren getan?" Stevens sekundierte, die hochgepriesene niederländische Nachwuchsschule habe an Qualität verloren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort