Rekord-Nationalspieler Italiens Kapitän Buffon feiert 150. Länderspiel

Palermo · Ausgerechnet Gianluigi Buffon rettete Italien am Ende den so wichtigen Sieg. Mit zwei starken Paraden bewahrte der Torhüter die italienische Nationalelf gegen Bulgarien in seinem 150. Länderspiel vor dem Ausgleich - und zeigte, welchen Wert er mit 37 Jahren für die Azzurri hat.

Gianluigi Buffon: Porträt in Bildern
16 Bilder

Das ist Gianluigi Buffon

16 Bilder

"Buffon hat großartig reagiert. Er ist immer noch eine Garantie und sehr wichtig für uns", lobte Coach Antonio Conte seinen Kapitän nach dem 1:0 in der EM-Qualifikation.

Das 150. Länderspiel ist für den Keeper von Juventus Turin nur eine von vielen Bestmarken. Er ist Italiens Rekord-Nationalspieler, 2018 in Russland will er mit 40 Jahren als erster Profi seine sechste WM bestreiten. "Solange ich noch auf hohem Niveau mithalten kann, werde ich weiterspielen", kündigte er vor der Partie gegen Bulgarien an. "Einige sagen, dass ich auch 200 Länderspiele schaffen werde, aber das ist nicht mein primäres Ziel", ergänzte Buffon, der 1997 als 19-Jähriger sein Debüt in der Squadra Azzurra gefeiert hatte.

Ganze 18 Jahre später ist der Weltmeister von 2006 in Italien noch immer die unumstrittene Nummer 1. "Großartige Leistung, zwei Paraden bei den beiden einzigen Schüssen des Gegners", lobte die "Gazzetta dello Sport" am Montag, während der "Corriere dello Sport" urteilte: "Der unermüdliche Buffon zeigt mit zwei Paraden seine Klasse."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort