Alexander Schprygin Russischer Fan-Chef zum zweiten Mal ausgewiesen

Toulouse · Der Vorsitzende des Allrussischen Fußball-Fanverbandes, Alexander Schprygin, ist erneut aus Frankreich ausgewiesen worden. Der Russe verließ das Land in der Nacht zum Mittwoch mit einem Flug nach Moskau, wie der Sprecher des Pariser Innenministeriums mitteilte.

EM 2016: Alexander Schprygin im Stadion festgenommen
11 Bilder

Russischer Rechtsaktivist Schprygin in Toulouse festgenommen

11 Bilder

Schprygin war nach den Ausschreitungen von Marseille wegen Störung der öffentlichen Ordnung des Landes verwiesen worden, dann aber erneut eingereist. Am Montag besuchte er das letzte russische EM-Gruppenspiel gegen Wales in Toulouse und wurde im Stadion festgenommen.

Nach Angaben des französischen Außenministeriums verhängten die Behörden nun ein Einreiseverbot gegen Schprygin. Sein Visum für den Schengen-Raum sei nicht von Frankreich ausgestellt worden. Schprygin gehörte zu einer Gruppe von Russen, die wenige Tage nach der Hooligan-Gewalt rund um das Spiel Russland-England in der Nähe von Cannes festgenommen wurden. Drei von ihnen wurden im Schnellverfahren verurteilt, 20 weitere am Samstag ausgewiesen.

Schprygin gilt mit seinem Fanverband als ein Drahtzieher der Ultras in Russland, dem Gastgeberland der WM 2018. Ihm werden auch enge Beziehungen zur rechten Szene vorgeworfen.

(jaso/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort