Tschechien Torhüter Cech tritt aus Nationalmannschaft zurück

Tschechiens Torhüter-Legende Petr Cech hat knapp zwei Wochen nach dem Vorrunden-Aus bei der Fußball-EM seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. "Ich habe mich schon länger mit dem Thema beschäftigt und denke, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist", teilte der 34-Jährige am Freitag mit.

 Petr Cech konzentriert sich auf seinen Verein.

Petr Cech konzentriert sich auf seinen Verein.

Foto: dpa, htf nic

Cech ist mit 124 Einsätzen Rekordnationalspieler seines Landes, sein Debüt hatte er im Februar 2002 gegeben. "Ich werde mich ab jetzt ganz auf meinen Verein konzentrieren", sagte der Schlussmann vom 13-maligen englischen Meisters FC Arsenal, der seit einem komplizierten Schädelbasisbruch im Oktober 2006 mit einem Rugbyhelm auf dem Kopf spielt.

In Tschechien war "Big Pete" erst im März zum achten Mal zum Fußballer des Jahres gewählt worden. Bei der EM in Frankreich schied sein Team mit nur einem Punkt und fünf Gegentoren als Gruppenletzter aus. Das schwache Abschneiden habe aber nichts mit seiner Entscheidung zu tun, sagte Cech.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort