EM 2016 Uefa erwägt doch Einladung für Ex-Chef Platini

Paris · Kurz vor dem EM-Eröffnungsspiel erwägt die Uefa doch eine Einladung für ihren gesperrten Ex-Präsidenten Michel Platini für alle 51 Turnierspiele. Interims-Generalsekretär Theodore Theodoridis erwähnte bei der Pressekonferenz der Europäischen Fußball-Union am Mittwoch im Stade de France, dass man einen Brief vom Vorsitzenden der Fifa-Ethikkommission, Hans-Joachim Eckert, erhalten habe, der einen EM-Besuch Platinis trotz dessen Ethiksperre ermögliche.

Platini dürfe lediglich nicht in "offizieller Funktion" in einer Arena auftreten. Nun werde das Exekutivkomitee beraten, ob man eine Einladung an den Ex-Chef ausspreche, sagte Theodoridis. Ein Auftritt Platinis schon beim Eröffnungsspiel am Freitag zwischen Frankreich und Rumänien sei im Stade de France jedoch wenig realistisch. Zudem hatte Platini erst kürzlich selbst betont, kein EM-Spiel besuchen zu wollen. Die Fifa-Regularien untersagen ihm für den Zeitraum seiner Sperre jede "Fußball bezogenen Aktivität". Was dies genau bedeutet, wurde allerdings sogar in Fifa-Kreisen als "Grauzone" bezeichnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort