| 17.01 Uhr

Schweizer Nationalteam
Von Bergen kündigt Rückzug an

Montpellier. Steve von Bergen hat seinen baldigen Rücktritt aus der Schweizer Nationalmannschaft angekündigt. "Die EM ist mein letztes Turnier. Darum versuche ich, jede Minute zu genießen", sagte der Routinier von Young Boys Bern am Dienstag im EM-Quartier der Eidgenossen in Montpellier. Der Abwehrspieler hat nach seinem Debüt im Jahr 2006 insgesamt 50 Länderspiele bestritten. Mit 33 Jahren ist er der älteste Spieler im Kader der Schweizer, die sich in Frankreich erstmals bei einer EM für die K.o.-Runde qualifiziert haben. Dass er im bisherigen Turnierverlauf noch nicht zum Einsatz kam, kann der einstige Profi des Bundesligisten Hertha BSC verschmerzen: "Für mich ist es ein Stolz, in der Nationalmannschaft zu sein. Alle 23 Spieler müssen bereit sein, ihre Rolle zu 100 Prozent zu erfüllen. Ich muss der Mannschaft helfen, positiv bleiben."

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schweizer Nationalteam: Von Bergen kündigt Rückzug an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.