Kult-Stürmer ohne Einsatz Will Grigg ist schwer enttäuscht, sein Bruder ist stinksauer

Will Grigg spielte keine Minute, trotzdem wurde der Nordire durch den Song "Will Grigg's on fire" zum EM-Star. Jetzt ist das Feuer erloschen – vorerst.

Die besten Versionen von "Will Grigg's on fire"
Infos

Die besten Versionen von "Will Grigg's on fire"

Infos
Foto: ap, AF FP

Will Grigg spielte keine Minute, trotzdem wurde der Nordire durch den Song "Will Grigg's on fire" zum EM-Star. Jetzt ist das Feuer erloschen — vorerst.

Will Grigg schlich mit traurigen Augen zum Teambus, wie ein EM-Star sah der Nordire nicht gerade aus. "Ich habe hier keine Minute gespielt, die Enttäuschung ist riesig", sagte der 24-Jährige nach dem bitteren Achtelfinal-Aus gegen Wales (0:1). Erst bei der unvermeidlichen Frage nach "seinem" Kulthit zeigte er doch noch ein Lächeln: "Die Fans waren unglaublich. Das werde ich nie vergessen."

Verrückt war es schon: Drei Wochen lang war Grigg dank des Ohrwurms "Will Grigg's on fire" in aller Munde. In U-Bahnen, Kneipen und sogar auf dem Eiffelturm wurde der Hit gegrölt, in den Stadien sowieso. Dabei saß der Torjäger, der Wigan Athletic mit 25 Treffern zur Drittliga-Meisterschaft in England geschossen hatte, in allen vier Spielen auf der Bank. Jetzt, nach 360 für Grigg quälend langen Minuten, ist das Feuer erloschen.

Nicht einmal nach dem späten 0:1 (75.) per Eigentor von Gareth McAuley, als Nordirland nichts mehr zu verlieren hatte, kam er. Bruder Dan Grigg schäumte vor Wut. "Zum Kotzen, MON", twitterte er und meinte Teammanager Michael O'Neill: "20 Tore im Jahr 2016! Washington hat null, Lafferty eins, Magennis vier. Warum bekommt er keine Chance?" Es folgten deftige Schimpfworte, später löschte er den Tweet.

Trainer reagiert genervt

O'Neill war's egal. "Um ehrlich zu sein: Will war als Stürmer bei uns nur vierte Wahl. Ich stelle meine Mannschaft nicht nach den Wünschen der Fans auf", sagte er genervt. Sogar in der Pause hatten die Anhänger zehn Minuten lang den EM-Hit gesungen, obwohl der Stadion-DJ erbarmungslos laute Bässe dagegenhielt. Es half nichts. "Es tut mir leid für ihn, aber hat eine großartige Zukunft vor sich", sagte O'Neill.

In der Gegenwart ist Will Grigg ein Weltstar ohne Einsatz. "Es gibt Anfragen", sagte er, schob aber schnell hinterher, in Wigan "glücklich" zu sein. Dort entstand ja der inzwischen berühmte Song. Urheber ist Wigan-Fan Sean Kennedy. "Ich habe Sean oft getroffen, ein großartiger Typ", sagte Grigg, der sich nach der Rückkehr noch einmal persönlich bedanken will.

In der Heimat überwog der Stolz auf den wackeren EM-Debütanten. "Unsere Fans haben alten Frauen die Treppe hinauf geholfen und ihr Versprechen gehalten, auf Gewalt zu verzichten. Die grün-weiße Armee hat die Herzen erobert", schrieb der Belfast Telegraph. Rory McIlroy, Golfstar und Edelfan, twitterte: "Das war nur der Anfang. Lasst uns zur WM 2018 fahren!"

Grigg freut sich jetzt erst mal auf ein wenig Ruhe - und Fußball vor dem Fernseher. "Ich werde irgendwo das Finale schauen", sagte er: "Vielleicht spielen sie dort ja den Song. Das wäre großartig."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort